Thema:
Sie war gut im Kurs halten flat
Autor: Fritz Schober
Datum:03.12.21 08:29
Antwort auf:Danke, Merkel! von Yann

Damit war sie ideal um Stabilität und Zuverlässigkeit auszustrahlen. Das hat Deutschland geholfen da Märkte dieses über alles lieben. Sofern nicht massive Veränderungen da sind, ist sowas sehr gut für die Finanzen aller.

Sie war aber viel zu träge und vorsichtig um dringend nötige Reformen nicht nur auf dem Papier zu formulieren sondern auch durchzuboxen. Wie bei allen Veränderungen gibt es immer massive Widerstände, selbst von Bereichen die schlussendlich davon profitieren.

Darum sind von Ihr zu Dingen wie Digitalisierung der Behörden und Schulen, Umbau der Wirtschaft auf erneuerbare Energien, Seuchenschutz, Bildungsreform und mehr extrem viel gesagt aber viel zu wenig konkret gemacht worden.

Merkel immer den großen Projekten und ihrer Notwendigkeit zugestimmt, hat sich dann aber nie als Kämpferin gezeigt die dann auch für diese Dinge aktiv wird und Widerstände bricht. Seit 2005 ist von der "Energiewende" unter Merkel die Rede. Bis heute fehlen fast überall die Basics die dafür nötig wären. Die EEG war das Einzige was man vorweisen konnte (und bei der sind die Großverbraucher ausgenommen und damit ging diese am Kernziel vorbei CO2 einzusparen), dabei war das eigentlich nur der erste Schritt auf einem Marsch. Doch man entschied sich schnell für eine Rast als der Weg steiniger wurde.

Merkel war die "wir müssen eine gemeinsame Lösung finden" Kanzlerin welche den Schwerpunkt ins vage legte und ähnlich wie Kohl das Aussitzen und freundliche Gespräch jeder Art von Konfrontation und Konkretisierung bevorzugte.

Das Einzige mal wo sie was selber konkret und sehr eigenständig tat (wobei Österreichs Faymann auf ihrer Seite war) könnte man den 4. September 2015 ansehen. Mit der Entscheidung die Flüchtlinge aus Ungarn einreisen zu lassen hatte, sie das Dublin III  Abkommen und die Stabilität der EU Gemeinschaft gefährdet, sich Hasser und neue Fans erzeugt und in den Folgemonaten versuchte all diese aus der Ethik entsprungene Vorpreschen rückgängig zu machen. Das gipfelte in dem dem faulen Deal mit Erdogan der ab März 2016 als Türsteher und Flüchtlingssammler der EU fungiert.

Seit dem hat sie gar nix mehr konkretisiert umgesetzt und seit dem haben wir eine Reform Bugwelle und sind in vielen Bereichen abgehängt (vor allem bei der Digitalisierung der Schulen, Behörden und Geschäfte).

Für mich ist Merkel eine Schönwetterkanzlerin die sehr gut war harmonische Beziehungen zu pflegen (Obama schwärmt in seinem Buch von ihr), der aber der Biss fehlte auch unangenehme Reformen durchzubringen.


< antworten >