Thema:
sichtbar/unsichtbar flat
Autor: Jammin
Datum:01.12.21 22:48
Antwort auf:Banken sind so lächerlich von dixip


>Meine Bank (Comdirect) ist noch nicht auf den Trichter gekommen und ist bisher zumindest relativ transparent und imo in punkto Höhe auch noch nachvollziehbar und fair. Aber wenn die das auch noch starten: hab ne Weile kontaktlos mit Google Pay -> Paypal -> Lastschrift aufs Giro bezahlt. Das müsste dann ja kostenfrei laufen.

Für dich optisch ja, insgesamt nein.

Google Pay nutzt virtuelle Kreditkarten.

Kreditkartenzahlugen unterscheiden sich in card-present und card-not-present sowie debit und Credit Karten.

Für die Nutzung der Karten fällt eine interchange an, die der Händler zahlen muss. Das sind 0,2 Prozent bei debit und 0,3 Prozent bei Credit, es gibt aber auch eine mindestgebühr, hängt am vertrag Händler zu Abwickler.

Damit verdienen Google Pay und apple pay Milliarden, einen Teil kriegen auch die Banken und mastercard/visa/etc.

Girocard-Zahlungen sind günstiger für den Händler. Hier holt sich deine Bank nun die Gebühren von dir.

Am Ende nutzt du dann Kreditkarte (Google Pay, Apple pay) und der Händler holt es sich von dir über den Preis und es fühlt sich nur "billiger" an.


< antworten >