Thema:
Re:Vor Besichtigung erstmal Gespräch mit Finanzabteilung?! flat
Autor: Telemesse
Datum:30.11.21 16:38
Antwort auf:Re:Vor Besichtigung erstmal Gespräch mit Finanzabteilung?! von Cerberus

>>>Hallo,
>>>
>>>ich soll mal bitte hier nachfragen, ob das normal ist, weil ich es sofort als Scam abgetan habe:
>>>
>>>Im Internet haben wir am Freitagabend eine Immobilie gefunden. Wir haben per Mail mit dem Makler Kontakt aufgenommen und der schickt uns als Antwort am Montag sinngemäß: "Sie werden in der nächsten Zeit von einem Mitarbeiter unserer Finanzabteilung kontaktiert, der dann vorab mit Ihnen schonmal abklärt, ob dieses Objekt für Sie in Frage kommt. Dies machen wir um einen Besichtigungstourismus zu vermeiden und allen wirklichen Interessenten eine Chance zu geben."
>>>
>>Wir sprechen auch immer erst mit Interessenten und klären deren finanzielle Möglichkeiten ab. Das ist durchaus üblich, denn es bringt keinem etwas Häuser anzuschauen bei denen am Ende die Finanzierung nicht funktioniert. Ideal ist es eigentlich als Suchender im Vorfeld mit der eigenen Hausbank mal den Finanzierungsrahmen auszuloten.
>>
>>
>
>Ist das erste Mal, dass jemand sowas von uns möchte.
>

Machen auch nicht alle. Es macht aber durchaus Sinn um beiden Seiten unnütze Besichtigungen zu ersparen. Wir prüfen im Vorfeld nicht nur die finanziellen Möglichkeiten sondern auch die individuellen Anforderungen. Da kann man den deutlich gezielter anbieten und die Trefferquote ist deutlich höher.
Solange dir der Makler nicht direkt noch eine Finanzierung mitverkaufen möchte sehe ich da eigentlich kein Problem.

>>>Außerdem will der Makler von uns dann eine Courtage in Höhe von 2,38% haben.
>>
>>Ist auch völlig normal. Üblich sind bis zu 3,57%
>
>Zahlt nicht der Verkäufer das, weil er den Makler beauftragt hat?


Das ist nur bei Vermietungen so. Beim Kauf zahlen Käufer und Verkäufer je die Hälfte der Courtage. Maximal möglich sind hier je 3,57% je Partei.


< antworten >