Thema:
Re:Mercedes G-Klasse 400d oder 500 V8 flat
Autor: Xtant
Datum:30.11.21 13:55
Antwort auf:Re:Mercedes G-Klasse 400d oder 500 V8 von thestraightedge

Finde das nicht konstruktiv. Inzwischen weiß jeder, wie sehr Fleischkonsum dein Thema ist. Hat was von mit-dem-Finger-zeigen.

Mir geht es auch weniger darum, dass die Käuferschicht großer G-Klassen für mich bestimmt nicht große Sympathieträger sind. Aber es kotzt mich einfach an, dass immer alles so extrem pervertiert werden muss.

Grundsätzlich ist die G-Klasse ja ein Vernunftauto. Ob nun als Wolf für den Barras oder als Wühler für den Förster - das Auto hatte einen fest definierten, sinnvollen Einsatzzweck. Und jetzt ist es ein Boulevardgleiter, bei dem die Kundschaft es eben gerade geil findet, dass es ein tonnenschwerer Panzer ist, mit dem man vor jedem Bahnübergang besser fast auf Null abbremst, weil sonst eventuell die Federung arbeiten muss...

Schau dir doch mal das Line-Up vieler Autohersteller an - oft sind die Autos mit fest umrissenem Vernunft-Zweck längst aus dem Angebot geflogen. Du redest von Verzicht. Wer kauft denn wirklich nur das an Auto, was er wirklich braucht?
Schau dir mal an, was den (deutschen) Premium-Herstellern bislang zum Thema Elektromobilität einfällt: Ja, der Krempel ist jetzt elektrisch. Aber mit Ökologie hat das ansonsten absolut NULL zu tun.

Ja, ich liebe sportliche Autos, auch wenns eine Hassliebe ist. Und auch hier nervt mich diese elendige Übertreibung auf allen Ebenen... das Ding wiegt jetzt 1,8 Tonnen? Scheißdrauf, packen wir halt nochmal 100 PS drauf. Wen interessiert schon, dass die allermeisten M-Fahrer noch nicht mal einen Kreisverkehr vernünftig umkurven können...

Aber ich drifte(sic!) ab.
Zurück zu den Sportwägen: Schau dir mal die englische Roadster-Kultur der 50er bis (gerade noch) 70er-Jahre an. Kleine, leichte Autos mit wenig PS, die trotzdem irre Spaß machen. Und die erst gar nicht so tun, als könnten sie mehr als zwei Personen samt Zahnbürste irgendwo hinbefördern. Was in den allermeisten Fällen ja auch gereicht hat. Und die Dinger haben oft weniger verbraucht als die "normalen" Autos des Herstellers. Aber wie gesagt, alles pervertiert inzwischen.

Alle wollen nur noch Lifestyle und Status. Das nervt mich. Es ist egoistisch. Und jedem mit einem IQ von mehr als 25 sollte klar sein, was er mit einer fetten G-Klasse alles anrichtet. Eben genauso wie bei einem Stück Billigfleisch.

Ja, bisserl Unvernunft ist sogar gut. Aber die kann man doch auch ein bisserl weniger offensichtlich auf Kosten anderer ausleben.


< antworten >