Thema:
Dino Park & Vergessene Welt flat
Autor: Lynne
Datum:30.11.21 09:39
Antwort auf:Bücher Thread #6 von Matze


Jurassic Park hatte ich damals noch weit vor des Release des Filmes gelesen, fand es jetzt beim erneuten Lesen auch immer noch so gut wie damals. Schön spannend.

Lost World hingegen läßt mich etwas ratlos zurück. Für sich gesehen ebenfalls kurzweilig, aber abgesehen von der offensichtlichsten Inkonsistenz (Wiederbelebung eines in Teil 1 gestorbenen Charakters) passt ja auch der eigentlich Plot mit der Aufzuchtsinsel in direkter Nachbarschaft nicht so wirklich.
Kurz vor seinem Tod denkt Hammond ja noch ganz unbeschwert darüber nach, dass er es mit den in zwei verschiedenen Anlagen gelagerte gefrorenen Embryos noch einmal versuchen kann. In diesem Moment hätte er ja sicherlich über die Aufzuchtstation voller Saurier gedacht, nicht über gefrorene Embryos.

Spaß hatte ich beim lesen aber trotzdem, auch wenn's mir etwas zu sehr auf unrealistische Action ausgelegt war. Trotzdem als direkte Fortsetzung irgendwie komisch *shrug*.

Und es ist ja nicht so, als wäre gerade das mit der Wiederauferstehung Malcoms irgendwie für den zweiten Film sinnvoll gewesen, da werden eh komplett eigene Wege eingeschlagen.

Da habe ich mir dann auch gleich noch einmal die ersten beiden Filme angeschaut. Teil 1 ist nach wie vor toll, auch wenn Herr Spielberg sehr frei mit den Chars umgeht im Vergleich zur Vorlage. Überleben und Sterben wird komplett neu ausgewürfelt, aber ansonsten ist der Kern der Story ja intakt.

Beim zweier hingegen ist die Story ja fast komplett eine andere. Ein ganzer Trupp Charaktere aus dem Buch fehlen, dafür kommt ein komplettes Rudel neu hinzu.
Passt IMO als Fortsetzung aber doch besser zum ersten Film als die jeweiligen Buchvorlagen.

Wie auch immer, viel zu viel Geschreibe zu dem alten Kram. Macht alles immer noch Spaß, die jeweiligen ersten Teile finde ich aber in beiden Fällen besser.

Lynne


< antworten >