Thema:
Re:Wie funktioniert Kabelfernsehen? flat
Autor: Xtant
Datum:27.11.21 10:22
Antwort auf:Wie funktioniert Kabelfernsehen? von Yann

Seit 2019 gibt es nur noch digitales Kabelfernsehen (DVB-C).

Aber du hast die Technik bzw. die technischen Unterschiede überinterpretiert.
Im Prinzip ist/war Kabelfernsehen nix anderes als eine im Vergleich zum terrestrischen Fernsehen (elektromagnetische Wellen) modernere Alternative *auf der Ebene der regionalen Verteilung*.

Statt per Funkwellen über die Hausantenne liegt das Signal an der Buchse nun halt über ein Koaxialkabel an.

Bei der älteren Technik schickten die Fernsehsender ihre Signale an sogenannte Kabelkopfstellen, das sind quasi kleine "Fernsehtürme", welche die terrestrischen(!) Signale einfangen. Oder die Sender schicken ihr Signal an einen Satelliten, wozu die Kabelkopfstellen entsprechende Parabolantennen haben. D.h. Kabelfernsehen war auch immer zum Teil terrestrisches oder Satellitenfernsehen.

Der Übergang war auch immer fließend. Bei Wohnblöcken/Wohnanlagen in Großstädten gabs meist seit jeher ein Verteilsystem (große Gemeinschaftsantenne und dann per Kabel verteilt) das dem Prinzip einer Kabelkopfstelle sehr ähnlich ist. Als ich eine Zeitlang im Speckgürtel Münchens wohnte, kam mein Kabel-TV von der KMS, einem kleinen Vodafone-Gegenspieler, der eben ursprünglich darauf spezialisiert war, Großanlagen fürs Antennen-TV zu betreiben.

Inzwischen läuft das aber größtenteils(?) über sogenannte Playoutcenter. D.h. die Sender speisen ihr digitales Signal direkt ins Glasfaserkabel von Vodafone ein. Das wird dann regional/lokal (je nach Glasfaserausbau) ans Kabelnetz "übergeben".


< antworten >