Thema:
Re:Danke euch flat
Autor: tomra
Datum:25.11.21 23:21
Antwort auf:Re:Danke euch von Mugen

>Der World ETF ist nur gut gelaufen wegen den erhöhten Tech Werten und darauf sollte man sich nicht zukünftig verlassen. Eine Extrapolation von Trendkurven sollte man nie machen und ist kein Mittel in die Zukunft zuschauen. Ich würde auch zu einem kostengünstigen und beitreten ETF raten. Es geht nicht darum grenzenlos reich zu werden, sondern am Wirtschaftswachstum teil zu haben und sein Geld gegen Inflation zu schützen.
>
>Wenn es darum geht, dann kann man auch eine komplette Sektorwette mit nasdaq 100 machen.
>Aber dieses Risiko ist für viele einfach zu hoch und auch überflüssig wenn man schon einen msci World hat.



Um Gottes Willen, nicht falsch verstehen, mir geht’s nicht ums reich werden. Das ist mit der Anlage auch sicher nicht möglich. Inflationsschutz und am Wirtschaftswachstum teilhaben sind schon meine Ziele. Wenn in 20 Jahren ein schönes Sümmchen für die dann absehbare Rentenzeit angespart ist, bin ich mehr als zufrieden. Ob der World oder der ACWI die bessere Wahl gewesen wäre, wird man aber erst zu diesem Zeitpunkt wissen.


< antworten >