Thema:
Re:Danke euch flat
Autor: tomra
Datum:25.11.21 20:49
Antwort auf:Re:Danke euch von Steppenwolf

>>Danke für die Erklärung. Ich hab gelesen, dass man mit der 70/30 Strategie immer wieder ein Rebalancing vornehmen muss, weil sich der Anteil natürlich im Laufe der Zeit verschiebt. Ich denke ich werde daher erstmal darauf verzichten und mit dem iShares Core MSCI World UCITS ETF starten. Über eine weitere Beimischung werde ich mir dann noch Gedanken machen.
>
>Was spricht für Dich gegen den oben verlinkten ACWI? Dann brauchst Du Dir (erstmal) über 70/30 keine Gedanken mehr machen. 2400 Unternehmen inklusive.
>
>Hier noch ein älteres Video zum Thema:
>[https://youtu.be/x6anBMAsNtI]


Wenn man die Performance der letzten 10 Jahre von Core und ACWI vergleicht, kommt der Core schon besser weg, weil der EM Anteil vermutlich gebremst hat, da in der Zeit auch die EM ETFs nicht so gut performed haben. So ist jedenfalls meine Einschätzung nach meinem bisherigen Laienverständnis. Klar kann sich das in Zukunft auch wieder umkehren, aber wer weiß das schon. Und mit einem Core wäre ich dann in Zukunft in der Lage die Verteilung von World zu EM selbst festzulegen, falls ich das irgendwann für notwendig halte und noch fitter in der Materie bin. Vielleicht ist das auch ein doofer Plan, aber ich denk mir, ein World ETF ist erstmal besser als kein ETF.


< antworten >