Thema:
Re:Danke euch flat
Autor: Steppenwolf
Datum:25.11.21 19:53
Antwort auf:Re:Danke euch von tomra

>>>>Ich sag nur 70/30 und dann Satellite, damit läuft ich sehr gut bisher. Der Ansatz von Finanzfluss finde ich auch äußerst gut und eignen sich gut als Core Strategie, was man darum (Satellite) macht ist mehr Risiko, Zeitaufwand und natürlich Spaß.
>>>
>>>Was meinst du mit 70/30 und Satellite? 70/30 hab ich häufig gelesen in Bezug auf die Verteilung in 2 ETFs. Einmal in Core World und einmal in EM. Meinst du das? Ist das sinnvoll? Egal wo man liest, die Meinungen scheinen da auseinanderzugehen. Oder nur einen All-World ETF? Ein verdammter Dschungel :)
>>>Ich hatte jedenfalls jetzt erstmal den Plan mit einem Core World zu starten. Und vielleicht später nochmal bei einem EM ETF einzusteigen.
>>
>>Nun sitze ich am PC und kann mich etwas klarer ausdrücken. Im Prinzip könntest du einen All-World ETF nehmen (z.B. Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD ACC) oder eine 70/30 Strategie fahren. Beide sind sehr ähnlich, da beide Strategien sich überdecken mit dem MSCI World und Emerging. Ich meine Small Cap ist hier nicht drin
>>
>>70/30 setzt sich aus 70% MSCI World (z.B. iShares Core MSCI World UCITS ETF) zusammen und restlichen Prozente aus Emerging Markt (z.B. iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF USD (Acc); Asien, Afrika etc.) und Small Cap (Kleine Unternehmen z.b. iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF USD).
>>
>>Für meine Kinder nutze ich den All-World.
>>
>>Für mich selber benutze ich die erwähnten ETFs (MSCI World, Emerging, Small Cap) plus eine Beimischung mit Bitcoin (50€/Monat) und Ethereum (50€/Monat). Letztere wären für mich Satelliten. Zusätzlich investiere ich in einzelne Aktien und lege meine vermögenswerte Leistung in einem Fond für Konsumgüter an (letzteres ist eine schlechtere Idee)
>
>Danke für die Erklärung. Ich hab gelesen, dass man mit der 70/30 Strategie immer wieder ein Rebalancing vornehmen muss, weil sich der Anteil natürlich im Laufe der Zeit verschiebt. Ich denke ich werde daher erstmal darauf verzichten und mit dem iShares Core MSCI World UCITS ETF starten. Über eine weitere Beimischung werde ich mir dann noch Gedanken machen.


Was spricht für Dich gegen den oben verlinkten ACWI? Dann brauchst Du Dir (erstmal) über 70/30 keine Gedanken mehr machen. 2400 Unternehmen inklusive.

Hier noch ein älteres Video zum Thema:
[https://youtu.be/x6anBMAsNtI]


< antworten >