Thema:
Re:Apple TV 4K mit zwei großen Homepods ist geil flat
Autor: Bozbar!
Datum:25.11.21 18:44
Antwort auf:Re:Apple TV 4K mit zwei großen Homepods ist geil von Vern Schillinger

>Wie groß ist denn der Unterschied zu einem klassischen 7.1 System?
>
>Der Sound ist räumlich, aber du kannst die Quelle nicht präzise orten. Bei einem richtigen Surroundsystem hörst du hinter dir ein Auto von links nach rechts fahren, aber bei den Homepods ist es eher so, dass Sounds, die nicht für die Frontlautsprecher gedacht sind, quasi um dich herum erklingen. Das Auto scheint von hinten zu kommen, aber präzise orten lässt es sich nicht. Das ist ja bei allen Virtual Surround-Lösungen ähnlich und hier spielt wohl auch das Zimmer selbst eine größere Rolle als bei richtigen Surround-Lösungen. Unser TV-Zimmer ist unter dem Dach (mit Schräge) und nicht so groß, darum kommt der Klang sehr fett und räumlich. In einem sehr großen Raum, wenn man weiter weg sitzt, ist es bestimmt weniger immersiv.
>
>Ich hab in meinem Spielzimmer übrigens Wireless-Rear-Speaker und einen Wireless Sub, weil ich keinen Bock auf verkabeln habe und das würde ich einem Virtual-Surround-System immer vorziehen, wenn ich allein entscheiden dürfte.


Das wäre halt auch meine Vorstellung. Vorne der/die/das ARC, hinten bzw. seitlich zwei Sonos One und evtl. noch der Subwoofer dazu. Was hast Du denn für eine Wireless Lösung im Spielzimmer im Einsatz?


< antworten >