Thema:
Re:Schlechtes Gewissen bei Krankschreibung? flat
Autor: Droog
Datum:25.11.21 16:33
Antwort auf:Re:Schlechtes Gewissen bei Krankschreibung? von Deashcore

>>>Ich kränkel seit mehreren Tagen so vor mich hin und werde morgen zum Arzt gehen. Vermutlich werde ich dann bis Ende nächster Woche krankgeschrieben.
>>>
>>>Ich bin sehr selten krank. Ich habe in den letzten sieben Jahren neun Werktage gefehlt, davon zwei wegen eines unverschuldeten Arbeitsunfalls.
>>>
>>>Mich plagt jetzt schon das schlechte Gewissen meinen Kollegen gegenüber. Bin ich dumm? Oder ist das eine komische Art von Ethik? Oder vielleicht sogar gerechtfertigt?
>>
>>Mit Dummheit hat das NULL zu tuen. Du machst dir immerhin Gedanken bzw besitzt so etwas wie soziale Intelligenz, was vielen abgeht. Du wägst halt ab, würde dir aber auch raten mit dem Arsch zu Hause zu bleiben.
>>
>>Und blau machen tuen meiner Erfahrung nach leider nicht wenige(und sind noch so dumm sich dabei noch erwischen zu lassen) und ziehen damit die ehrlichen Angestellen in doppelter Hinsicht in den Dreck mit ihren verlängerten Wochenenden.
>>
>>Aber klar, IMMER ist der AG schuld.
>
>Krank ist krank und wer das seiner Arbeit unterordnet ist dumm. Punkt.



Bei einer typischen saisonalen Infektionskrankheit, ja. Wobei das für mich eher eine Frage des eigenen Selbstbewusstseins ist.

Es gibt aber auch die Kandidaten, die gleich dezentes Kopf-und Bauchweh als Anlass sehen sich einen Schein zu holen. Und es ist imo mitnichten so, dass man mit den Kollegen und Vorgesetzten überhaupt nicht reden kann, das es einem heute nicht so gut geht und sich deswegen auch mal etwas schont und langsamer macht. Und wenn es gar nicht mehr geht, kann man sich ja immer noch krank schreiben lassen und haut ab.


< antworten >