Thema:
Re:Und vorallem flat
Autor: suicuique
Datum:25.11.21 16:12
Antwort auf:Re:Und vorallem von token

>>Aber was Du geschrieben hast, ist ein Beleg für das weitverbreitete Argument gegen die Legalisierung dass der Konsum bzw. die Zahl der Konsumenten zunehmen würde.
>
>Gibt es im Diskurs um das Thema denn überhaupt eine Haltung die sagt, das würde nicht passieren?


Weiss ich nicht.
Ich hatte aber schon den Eindruck, dass Entkriminalisierung (und somit Zurückdrängung der Beschaffungskriminalität), die Gesundheit der Konsumenten ("gepanschter Stoff") und Verhinderung als Einstiegsdroge (mangels Notwendigkeit zu illegalen Kontakten) als Argumente komplett im vordergrund stehen würden.

Wenn demgegenüber der Gesamtkonsum zunimmt dann muss das natürlich ins Verhältnis gesetzt werden (und wurde es offenbar auch).
Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen dass ich persönlich erstaunt war, wie groß der Anteil der User ist die promt Interesse angemeldet haben mal wieder einen zu ziehen/essen/rauchen/wasauchimmer
Und zwar konkret der Leute die "wieder einsteigen" wollten. Nicht derjenigen die ihre bisher illegal getätigten Käufe nun legal abwickeln wollten.
Das klingt für mich nach einer substantiellen Erhöhung des Konsums.

>Ist doch klar dass das passieren wird.
>Die Frage ist doch eher, nimmt der gesamte Rauschkonsum dadurch zu, oder verschieben sich hierbei lediglich Marktanteile des bestehenden Rauschkonsums?


Weiss nicht ob das Feierabendbierchen hier vergleichbar ist. Oder ob es ersetzt wird. Oder nur ergänzt.
Will da auch nicht weiter mutmaßen. Nicht mein Thema. Time will tell :)

gruß


< antworten >