Thema:
Re:erste Enttäuschung: Selbständigkeit flat
Autor: K!M
Datum:25.11.21 12:58
Antwort auf:Re:erste Enttäuschung: Selbständigkeit von suicuique

>>Und wer nicht in die Arbeitslosen- oder Rentenversicherung einzahlt, bekommt da auch nix raus. Da sehe ich das Problem nicht.
>
>Ich find's interessant wie du an anderer stelle (zu Recht!) darüber schimpfst wenn sich besser verdienende/Beamte aus Solidarsystemen verabschieden, aber hier, weil es dir grad genehm ist, gerade kein Problem siehst wenn sich eine willkürlich ausgewählte Gruppe aus dem Solidarsystem RV/AV verabschieden würde.


Ja, da ärgert mich vor allem, wenn Besserverdienerin die PKV gibt.

Außerdem geht es hier um Selbständige und nicht Besserverdiener.

Bei der Arbeitslosenversicherung ist es total dumm, ich würde die nutzen. Aber nicht sinnvoll, weil schlecht umsetzbar. Wenn ich zwischen 2 Projekten 6 Monate Lücke habe und zur ARGE gehe, muss ich Umschulungen machen, Bewerbungen schreiben, etc. Absurd. Sollte die Lücke länger 12 Monate sein, bekommt man kein ALG2, weil ich erst meine ALtervorsorge aufbrauchen muss. Es macht gar kein Sinn

Gesetzliche Rentenversicherung ist genauso absurd. Da muss ich im vorraus zahlen, dabei weiß ich doch meine Umsätze nicht. Ich kann meine Betrag auch nicht aussetzen oder anpassen, weil ich das Geld für Investitionen brauche. Diese beiden Systeme sind nicht für Selbständige gedacht und geeignet.

>News@11: Ich würde auch jederzeit auf die AV/RV Pflicht verzichten wenn ich könnte. Ich darf aber nicht.

Du bist ja auch nicht selbständig, oder?

>Und ein Solidarsystem kann nicht nur auf einem Pfeiler ruhen: das Recht etwas zu beziehen.
>Es muss noch einen zweiten Pfeiler geben: Pflicht (für alle!) daran teilzunehmen.


Gerade bei der Krankenversicherung wäre das toll.

>Das eine geht nicht ohne das andere.

Schon klar.


< antworten >