Thema:
Re:erste Enttäuschung: Selbständigkeit flat
Autor: _bla_
Datum:24.11.21 21:11
Antwort auf:Re:erste Enttäuschung: Selbständigkeit von K!M

>Einen Krankenversicherung braucht man so oder so.

Ja, bei der Krankenversicherung ändert sich nichts, da ist man mit dem entsprechenden Gehalt ja auch ohnehin über der Beitragsbemessungsgrenze und kann sich ggf. privat versichern.

>Und wer nicht in die Arbeitslosen- oder Rentenversicherung einzahlt, bekommt da auch nix raus. Da sehe ich das Problem nicht.

Gerade für Leute mit hohen Gehältern sind Arbeitslosen und Rentenversicherung ein schlechter Deal. Die Wahrscheinlichkeit von Arbeitslosigkeit ist meistens wesentlich kleiner und auch in der Rentenversicherung steckt viel Umverteilung drin. Menschen mit guten Gehältern wären meistens besser dran, wenn sie selber für Arbeitslosigkeit vorsorgen und statt am Umlagesystem teilzunehmen lieber mit Aktien fürs Alter vorzusorgen.


< antworten >