Thema:
Re:Dann wird wohl die Bahn zerschlagen flat
Autor: Bullitt
Datum:24.11.21 16:31
Antwort auf:Dann wird wohl die Bahn zerschlagen von futzi

>Damit ist mein Arbeitsplatz extrem gefährdet. Viel Dank dafür.

Bist du noch relativ neu bei der Bahn oder bei einer Tochter angestellt, dessen Tarifwerk stark von dem der Kernholding abweicht (z.B. DB Zeitarbeit)? Dann würde zumindest ein gewisses Risiko bestehen. Ansonsten behaupte ich mal, du bist safe, selbst falls eine harte Trennung kommen sollte - die Tarifverträge welche betriebsbedingte Kündigungen ausschließen, laufen noch ne Weile, und spätestens beim Sozialplan würde es immer andere geben, die eher gehen müssten, wenn man schon einige Jahre hinter sich hat.
Trotzdem hoffe ich natürlich, dass es so weit nicht kommen wird.

Ich mache mir jedenfalls wenig Sorgen was die Existenz eines Arbeitsplatzes an sich betrifft. Die zukünftige Tätigkeit könnte sich schon eher ändern, aber im Punkt wegfallende Tätigkeiten hat der konzerninterne Arbeitsmarkt bisher ziemlich gut funktioniert.

>Ich bin gespannt, wenn es so kommt ist es ein schwarzer Tag für mich.

Was bisher zu hören ist, ist erstmal maximal schwammig und kann am Ende viele Ausprägungen haben - oder auch gar nicht passieren, denn die Widerstände werden enorm sein. Vor allem von der EVG, welche gern unterschätzt wird in ihrer Streikmacht, und sich sehr eindeutig gegen jegliche Trennung ausspricht.

Christian


< antworten >