Thema:
Re:Koalitionsvertrag wird um 15 Uhr vorgestellt flat
Autor: _bla_
Datum:24.11.21 14:52
Antwort auf:Re:Koalitionsvertrag wird um 15 Uhr vorgestellt von Xtant

>Das ist aber eine sehr seltsame Denke.

Und warum? Es geht ja nicht darum, das der Staat gehaltsmässig mit Google und co. mithalten soll, aber wenn schon Leute, die frisch von der Uni sind, locker mal 30% weniger verdienen als in der Wirtschaft und Arbeitsplatzsicherheit nun mal in dem Bereich auch nichts ist, mit der Staat wirklich punkten kann, dann ist es halt kein Wunder das viele Stellen unbesetzt oder unpassend besetzt bleiben. Und du willst gerade auch erfahrene Leute für dich gewinnen, da werden die Gehaltsunterschiede tendenziell noch größer und du kannst noch weniger auf Idealismus und eine mögliche Beamtenlaufbahn setzten. Das Resultat ist dann das ganz viel von externen „Beratern“ erledigt wird, was insgesamt viel teurer ist, als einfach marktübliche Gehälter zu zahlen.


< antworten >