Thema:
Re:NVidia der neue Hype flat
Autor: PartyPaul
Datum:22.11.21 15:05
Antwort auf:NVidia der neue Hype von Fritz Schober

>NVidia hat nun meine Tesla Position überholt und die 112er P/E geht nun auch in reine Fanboy und Liebhaberbereiche:
>[https://i.imgur.com/F6vko6u.png]
>Klar freut man sich über fette gains, aber wie bei Tesla hat das Ganze nun den Boden der Tatsachen und Fakten verlassen.


Und gradmal das WE später nochmal 10% drauf. [https://www.finanzen.net/aktien/nvidia-aktie]. Und ich bin natürlich nicht dabei, weil ich bei jeden neuen ATH Jubelständen ich ein Blasenplatzen erwartet hätte. Ähnlich wie bei Tesla ;(. Aber zumindest auch da wurde mal richtig Luft rausgelassen, auch wenn wieder alles Richtung ATH steht.

Bin mal gespannt ob der 2.12. (Stichtag für Anspruch auf Dividenzahlung) bzw. die Tage danach etwas die Luft aus NVidia rausnehmen werden.

Und dann doch jetzt noch einsteigen? Muss man die Perspektive nochmal neu ausrichten und NVidia einfach als fürs kommende Jahrzeht alternativlosen Platzhirsch und nächster Großkonzern auf Niveau von Apple, Amazon, Google oder Microsoft sehen?.

Richtige Konkurrenz scheint ja in der Breite weiterhin nicht in Sicht zu sein und die größte Gefahr ist nur ein möglicher Taiwan Krieg bzw. das TSMC plötzlich komplett kaputt geht, was aber glaub ich beides auch für einen kompletten Finanzcrash über Techunternehmen hinaus sorgen könnte.

Im grund die gleichen Fragen stellen sich bei AMD. Hier wurde dieses Jahr mal ein Stoploss von mir gerissen, weswegen ich da so bei ~60€ wieder raus bin und mich auch nicht mehr reingetraut hatte aufgrund der allgemeinen Aufheizung des Marktes + China Situation etc.

Solange es nur AMD und NVidia gibt ist der Markt sicher auch groß genug, das beide nur Wachstum verzeichnen, bzw. wenn man auf beide setzt, wird beim Grafiksegment der eine Kurs, den anderen auffangen, falls einer mal wieder scheiße bauen sollte ;)

Denkst Du bzw. ihr das grade im Grafikartenmarkt (wobei das Wachstum ja vorallem durch die anderen Sparten kommt) es überhaupt je nochmal ein Konkurrent sich erheben kann, bei dem Technologievorsprung der beiden?

Andererseits wenn mal die News kommt, dass die Lage was die Versorgung angeht sich entspannt, die anderen Chiphersteller was besonderes aus dem Hut zaubern und keiner mehr Nvidia zumindest deren Preise zahlen will, kann das auch wieder anders aussehen. Aber grad was die nächsten 2 Jahre angeht, kann es aus Unternehmensperspektive eigentlich nur seit- oder aufwärts gehen, wenn nicht der ganze Markt aus anderen Gründen crasht?

Von daher schreib ich mich grad selber in die Überzeugung, beim nächsten größeren Rücksetzer in den nächsten Monaten auch noch einzusteigen, insbesondere wenn der nur auf Gewinnmitnahmen basiert. Tesla zeigt ja grade wie schnell sich wieder alles erholt.

Andererseits hat Intel zur Jahrtausendwende auch ein ATH gemacht, den es nicht mehr erreicht hat, nachdem da die Blase geplatzt ist. Obwohl sie grade danach phasenweise die deutlich besten (Desktop) CPUs hatten, immense Gewinne gefahren sind und eine hohe Reputation hatten.


< antworten >