Thema:
Re:Richtig so flat
Autor: tikiman
Datum:20.11.21 01:21
Antwort auf:Re:Richtig so von Matt

>>Was für White Power?
>
>Der junge Mann ordnet sich der Bewegung zu.
>
>Wovon redest Du? Der Typ wurde von irgendwelchen Idioten verfolgt und angegriffen.
>
>Mit einer Plastiktüte!
>

Rittenhouse konnte aber nicht wissen, was in der Tüte ist oder was Rosenbaum sonst noch bei sich trägt. Äusserungen wie "I'm going to cut your fucking hearts out and kill you" sind da sicherlich auch nicht gerade förderlich um die Situation zu entspannen. Rosenbaums Verhalten was schon den ganzen Abend sehr provokant und auf Krawall gebürstet, zudem fiel der erste Schuss durch Joshua Ziminski (in die Luft) und war wohl ein nicht unwesentlicher Trigger für Rittenhouse, der nicht wissen konnte wer gerade warum wohin geschossen hat.

>Wie dumm muss man sein um es zu tun wenn einer ein fettes Gewehr bei sich trägt? Er wurde am Boden liegend von mehreren gleichzeitig angegriffen, einer trug eine Waffe.
>
>Du meinst das Skateboard?
>

Wohl eher die 9mm Glock, mit der Grosskreutz auf Rittenhouse gezielt hat. Ich halte es aber durchaus für hinterfragenswert, ob Rittenhouse in der Situation entscheiden konnte, ob Huber ihn gerade mit einem Skateboard oder einer Axt angreift.

>Irgendwelche Tipps was er hätte tun sollen?
>
>Nach dem ersten Schuss die Waffe ablegen? Auf die Polizei warten?
>

Und sich vom Mob verprügeln lassen? Der Mob der laut "Cranium that boy!" ruft? Er ist Richtung Polizei losgerannt, bevor ihn Huber mit dem Skateboard und Grosskreutz mit der Glock angegriffen haben. Dass man da Panik bekommt kann ich navchvollziehen und natürlich ist das einer der Gründe warum ein 17jähriger eben nicht mit einem Assault Rifle rumlaufen sollte, er hat nach den Schüssen auf Rosenbaum aber auch niemand mehr mit der Waffe bedroht, sondern erst geschossen nachdem er angegriffen wurde. Ich halte das für durchaus signifikant. Ich sehe da in Rittenhouses Verhalten nach den Schüssen auf Rosenbaum absolut nichts von "Okay, who's next, motherfuckers?!" sondern nur "Oh my fucking god, I gotta get outta here!".

>>Das Ganze ist natürlich unabhängig davon, dass er da gerade als Minderjähriger nichts zu suchen hatte und es prinzipiell nicht besonders intelligent war dort bewaffnet durch die Gegend zu laufen. Das dürfte bei dem Urteil aber keine Rolle gespielt haben. Dem Schützen aber Mord anzuhängen wäre imo komplett lächerlich gewesen.
>
>Der war bewaffnet mit dem Ziel Selbstjustiz zu üben.
>

Reine Unterstellung. Dass Rittenhouse in die Kategorie Dude Bro fällt, dem wahrscheinlich tierisch einer dabei abgeht wenn er seine AR-15 streicheln kann sehe ich wohl auch so, aber eine klare Tötungsabsicht halte ich für nicht beweisbar.

>>Solche Situationen kommen eben vor, wenn jemand auf die glorreiche Idee kommt, dass jeder Otto sich eine Waffe kaufen darf. So sind dort die Gesetze aber, das spielt in der Bewertung der Situation imo keine Rolle.
>
>Das Urteil ist klar pro Rechte.


Die Rechte wird das Urteil sicher zu nutzen wissen, klar. Aber deswegen kann man einen saudummen Teenager nun auch nicht wegen Mordes in den Knast schicken und das war auch nicht Sinn und Zweck der Verhandlung. Die Geschworenen hatten nur darüber zu entscheiden, ob Rittenhouse vorsätzlich gemordet hat und das konnte die Staatsanwaltschaft imo nicht ohne Zweifel beweisen. Dass Rittenhouse da nichts zu suchen hatte und erst recht nicht eine Waffe hätte haben sollen steht dabei ausser Frage, aber das war eben nicht, worüber die Geschworenen zu entscheiden hatten. Dass das Ganze jetzt praktisch überhaupt gar keine Konsequenzen für Rittenhouse hat halte ich aber auch für...hm, diskutabel.


< antworten >