Thema:
Re:Was ich noch sagen wollte - Nummer 260 flat
Autor: 677220
Datum:19.11.21 20:58
Antwort auf:Re:Was ich noch sagen wollte - Nummer 260 von G'Kyl

>>>#259 [https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=4980474]
>>
>>Unterhaltsam, ja. Aber zum Thema Gewerkschaften habe ich deutlich differenziertere Ansichten. Und natürlich bin ich selbst in einer.
>
>Kenne mich in diesem Bereich nicht aus, aber das ist der Grund, weshalb ich Oliver >nicht mehr schaue. Grundsätzlich macht er das schon gut, also auf unterhaltsame Art >auf Missstände aufmerksam machen, damit die ihre leider verdiente Aufmerksamkeit >erhalten. Aber er vereinfach dabei halt vieles und tut dabei mitunter sogar >einzelnen Angesprochenen oder Sachverhalten Unrecht. Und da bin ich halt spätestens >dort raus, wo er sogar Unwahrheiten erzählt, um einen Witz zu reißen.


Im konkreten Fall vereinfacht er eigentlich nichts. Die amerikanische Situation der Gewerkschaften ist mir nicht geläufig, aber wenn jemand sowas in Bezug auf Deutschland machen würde, dann würde ich es nicht sehr positiv bewerten. Aus meiner persönlichen Sicht sind Gewerkschaften sehr stark in den neoliberalen Wandel eingebunden, statt dem grundsätzlich ablehnend gegenüberzustehend. Und der im Falle James Olivers satirisch eher widerlegte Vorwurf, das Hauptgeschäft der Gewerkschaften, sie würden nur Mitgliedsbeiträge abgreifen wollen, also das ist meiner Ansicht nach schon ein relevanter Aspekt in Deutschland. Meiner Ansicht nach spielt die Aquise neuer Mitglieder eine viel zu große Rolle im Vergleich zum Arbeitskampf, so er denn überhaupt stattfindet.


< antworten >