Thema:
Re:Fresenius flat
Autor: PartyPaul
Datum:19.11.21 20:46
Antwort auf:Re:Fresenius von K!M

>>Jetzt sind die doch tatsächlich (leicht) unter meinen Kaufkurs aus dem Februar gerutscht und ich bin ein wenig ratlos wie es da wohl weitergeht.
>>
>>Ging meine grundsätzliche Prognose und Erwartungshaltung bis August komplett auf (s.[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=4883985]), so ist doch jegliches Wachstum des Aktienwertes seitdem wieder vernichtet worden. Dabei gehts dem Unternehmen eigentlich gut, die Prognosen von diversen Analysten waren bis zuletzt alle positiv gestimmt und noch anfang November waren immer noch Kursziele von 50 € gegeben, so dass ich trotz der Negativ-Tendenzen erstmal keine Aktie verkauft hab.
>
>Fresenius muss Leute entlassen, weil weite Teile ihrer Kundschaft (Nierenkranke) durch Corona wegsterben. Das sind langfristige Umsätze, die sich nicht so schnell wieder erholen.


Das ist klar, aber das ist erstmal spezifisch eher ein FMC Problem, die eben ihre eigene AG sind und an denen Fresenius (zur Unterscheidung ab jetzt F:SE) nur 33% noch hält und ansonsten zuletzt für ihre anderen Unternehmenssparten auch eher positive Signale gesendet hat.

Trotzdem ist Aktie im ähnlichen Verhältnis, wenn nicht sogar leicht stärker, gefallen wie FMC und das kann ich zwar einerseits mit solchen Aussagen wie von dir nachvollziehen, andererseits frag ich mich ob das jetzt trotzdem sich etwas bremst und wir wieder eine Unterbewertung von F:SE bereits haben und Kursziele von ~50€ (Stand jetzt 35,7), die noch Anfang November gemacht wurden weiterhin gerechtfertigt sind oder es noch deutlich nach unten gehen wird. Immerhin ist der Stellenabbau bei FMC auch eigentlich keine Überraschung und war auch in ähnlichem Umfang schon Ende letztes Jahr/Anfang des Jahres Thema. Aber sicherlich hat man sich da diesen Winter ganz anders vorgestellt und Erholungen haben sich nicht gezeigt bzw. Problematiken wurden nun verschärft.

Aber ist das jetzt trotzdem aktuell ne Chance für F:SE oder weiterhin fallendes Messer? Aber ich glaub dann muss ich mal doch eher ein reines Börsenforum aufsuchen für weiteren Input :)


>
>>Nur trotz all dieser auf "Buy" gestimmten Kennzahlen, gehts halt runter.
>>Ist es einfach nur die Kopplung an FMC (Fresenius Medical Care) die tatsächlich unter Corona deutlich stärker leiden und bei den Anlegern im Kopf zusammen geworfen werden bzw. ist der deutsche Markt hier an sich gesättigt und international ist das einfach keine interessante oder leicht handelbare Aktie?
>>
>>Würdet ihr jetzt eher nachkaufen, halten oder seht ihr da jetzt mit den aktuellen Corona zahlen eher Gefahr, dass das ganze noch rapide runtergehen wird? Ich tendiere zum Halten.
>>
>>Find es sowieso erstaunlich wie schwach die deutschen Schwergewichte an der Stelle sind und sich Bayer, BASF, SAP und co im Zuge des allgemeinen Aktienhypes nicht wenigsten auf die Vor-Corona werte erholt haben bzw. im Falle SAP ein Abgehen wie bei den US-Techunternehmen. Hab da mir echt mehr erhofft und bin jetzt seit dem Fresenius Abstieg was deutsche Aktien zusammen betrachtet angeht wieder im Minus. Daimler z.B. widerum hatte ich völlig fehl eingeschätzt und natürlich nicht geholt gehabt, es ist zum Mäusemelken :(


< antworten >