Thema:
Re:Nebenkosten bei Niedrigenergiehäusern flat
Autor: Orrpus
Datum:19.11.21 13:24
Antwort auf:Nebenkosten bei Niedrigenergiehäusern von :N.G.E:

>Bei meiner aktuellen Wohnungssuche ist mir aufgefallen, dass bei Niedrigenergiehäusern und insbesondere Neubeuten die Nebenkosten extrem hoch sind im Vergleich zu älteren Gebäuden. Bei älteren Wohnungen 100-200€ – bei Neubeuten 180-220€.
>
>Woran liegt das? Sind die Betriebskosten bei Niedrigenergiehäusern höher oder besteht gar kein kausaler Zusammenhang? Oder alles nur ein Rechentrick um die Kaltmiete niedrig zu halten um Mietpreisbremse o.ä. zu umgehen?


Meistens liegt das an der wartungsintensiven Technik - von Lüftungsanlagen bis zu beheizbaren Tiefgaragenzufahrten und dergleichen. Die Bauträger werden auch nicht müde, die Gewährleistung abzulehnen, wenn keine ordnungsgemäße Wartung durchgeführt wurde..
Für die Mietpreisbremse bringt das wenig, da man ja grundsätzlich nur die tatsächlich anfallenden Betriebskosten umlegen kann (es sei denn, man hat vielleicht Tochterfirmen gegründet, welche die Wartungsarbeiten etc. durchführen, so dass man doch etwas Gewinn mit Betriebskosten generieren kann).

Gruß
Orrpus


< antworten >