Thema:
Re:Jemand Erfahrung mit modernen Ölheizungen? flat
Autor: thestraightedge
Datum:18.11.21 17:23
Antwort auf:Jemand Erfahrung mit modernen Ölheizungen? von :N.G.E:

>Ich überlege derzeit in einen andere Wohnung zu ziehen. Leider haben die Vorbesitzer des Hauses eine Ölheizung installiert. Ich hatte in der Vergangenheit immer Gas und zuletzt Fernwärme als Energieträger und kann leider überhaupt nicht einschätzen ob das eine kluge Entscheidung ist dort einzuziehen oder nicht.
>
>Die neuen Besitzer sind selbst erst in diesem Sommer eingezogen; hatten auch nie eine Ölheizung; und die Wohnung wurde zuvor nicht vermietet, weshalb es auch keine Erfahrungswerte von Vormietern gibt. Die Ölheizung ist erst wenige Jahre alt und soll entsprechend effizient arbeiten.
>
>Die monatlichen Heizkosten wurden "konservativ" mit 80€ geschätzt (bei 53 m2). Das Haus ist Baujahr 72. Kann mir jemand sagen, der vielleicht auch die Ölpreisschwankungen der letzten Jahre mitgemacht hat, womit man da im schlimmsten Fall an Kosten rechnen muss?


Erscheint mir ohne Warmwasser fast zu viel für 53 qm. Wieviel kw hat die Anlage? Ist ein eigener Tank vorhanden?

Wir haben 2016 eine Ölheizung gekauft, da die Verlegung der Gasleitung mit hohen Fixkosten verbunden war. Wir haben eine moderne Brennwert-Heizung installiert.

Ich habe seitdem durch einen eigenen Tank, den ich immer bei den Preisdellen befüllt habe (4.500 Liter), viel viel Geld gespart. Damit rette ich mich über die teuren Phasen. Mein Gas-Nachbar war oft neidisch.

Geruch, Dreck usw. ist bei modernen Heizungen und Leitungen kein Thema mehr.

Bis es wirklich gute, nachhaltige Heizkonzepte auch für Altbauten gibt, werde ich die Heizung betreiben. Ich rechne mit einer Entspannung der Preise, zumindest einigermaßen.


< antworten >