Thema:
Re:Jemand Erfahrung mit modernen Ölheizungen? flat
Autor: :N.G.E:
Datum:18.11.21 16:45
Antwort auf:Re:Jemand Erfahrung mit modernen Ölheizungen? von pauli3105

>>Ich überlege derzeit in einen andere Wohnung zu ziehen. Leider haben die Vorbesitzer des Hauses eine Ölheizung installiert. Ich hatte in der Vergangenheit immer Gas und zuletzt Fernwärme als Energieträger und kann leider überhaupt nicht einschätzen ob das eine kluge Entscheidung ist dort einzuziehen oder nicht.
>>
>>Die neuen Besitzer sind selbst erst in diesem Sommer eingezogen; hatten auch nie eine Ölheizung; und die Wohnung wurde zuvor nicht vermietet, weshalb es auch keine Erfahrungswerte von Vormietern gibt. Die Ölheizung ist erst wenige Jahre alt und soll entsprechend effizient arbeiten.
>>
>>Die monatlichen Heizkosten wurden "konservativ" mit 80€ geschätzt (bei 53 m2). Das Haus ist Baujahr 72. Kann mir jemand sagen, der vielleicht auch die Ölpreisschwankungen der letzten Jahre mitgemacht hat, womit man da im schlimmsten Fall an Kosten rechnen muss?
>
>Du kannst hier die sprunghaften Preise von Heizöl nachverfolgen.
>[https://www.tecson.de/pheizoel.html]
>
>Grundformel lautet 1 Liter Heizöl sind ca. 10 kWh Energie. Damit kannst Du auch den Verbrauch mit einer Gasanlage vergleichen.
>
>Bei der Größe der Wohnung und Baujahr würde ich auf 700-900 Liter pro Jahr schätzen. Warmwasser ist auch dabei?


Danke! Eine ähnliche Zahl habe ich mir auch aus den Quellen die ich gefunden habe herleiten können. Gut die noch mal bestätigt zu lesen. :)

Nein, Warmwasser ist nicht dabei.


< antworten >