Thema:
Re:Sonderwünsche Neubau (Preise) flat
Autor: waldmeister
Datum:18.11.21 10:24
Antwort auf:Re:Sonderwünsche Neubau (Preise) von Telemesse

>>>>>>Wie baust du denn? Bauträger? Ich habe solche Dinge mit den Gewerken persönlich verhandelt. Das war zwar nicht gerne gesehen, aber der Geschäftsführer des Bauträgers hat mir direkt gesagt, dass er das nicht verbieten kann, er aber das lieber über seinen Tisch laufen lassen würde, weil er ja auch die Bauzeit im Auge behalten muss (aka er gerne 10% noch drauf schlagen möchte.)
>>>>>>Die von dir genannten Aufpreise für Malerarbeiten sind allerdings absurd.
>>>>
>>>>>Über Bauträger. Keine Ahnung wie man da dann an die Gewerke rankommt.
>>>>
>>>>Du siehst die Gewerke doch zur Bemusterung, da hast Du die Gelegenheit.
>>>
>>>Nee, ich gehe zum Bauträger zur Bemusterung. Die haben Ausstellungsflächen mit den ganzen Materialien. Mit den Gewerken komme ich gar nicht in Kontakt.
>>>
>>>>>Zumal im Preis der Wohnung ja schon die Leitprodukte (Malerarbeiten Raufaser) enthalten sind. Ich zahle ja nicht weniger für die Wohnung, wenn ich die Malerarbeiten selbst verhandle.
>>>>
>>>>Zumindest sparst du dir den Aufschlag des Bauträgers und eigentlich müsste die Raufaser verrrechet werden, wenn du sie nicht nimmst. Habt ihr schon unterschrieben?
>>>>Gerade am Punkt Malerarbeiten würde ich diskutieren.
>>>
>>>Haben noch nicht unterschrieben. Wir gehen heute zur Bemusterung. Problem ist, dass wir die Wohnung haben wollen, weil die Lage für uns einfach passt. Wenn die sich quer stellen, können wir letztlich nur die Unterschrift rauszögern.
>>>
>>>Mal noch was anderes. Ist es, wenn man ohnehin nur weiße / einfarbige Wände haben will, nicht besser Streichputz anstatt Tapeten zu verwenden? Das müsste sich doch auch später leichter mit anderen Farben überstreichen lassen, oder? Gibt es bei Streichputz irgendwelche Nachteile?
>>
>>In welcher Qualität wird denn geputzt? Q2 ist eigentlich nicht zum Streichen gedacht, daher Tapete oder Malervlies. Wenn man wirklich gut verputzte Wände haben will, dann musst du Q4 nehmen, aber da wirst du dich bei den Preisen auf den Hosenboden setzen.
>>Zudem ist purer Putz leichter zu beschädigen. Stuhl kippt um - Macke im Putz. Das passiert bei Tapete oder ähnlichem nicht so schnell.
>
>Q4 würde ich als Bauträger nie anbieten. Da kriegst du im Nachhinein nur Ärger weil die Leute dann die Decken mit dem Laser kontrollieren und immer irgendwo was finden wenn sie wollen und du aus dem Gewährleistungspalaver nicht mehr rauskommst. Bei den Bauträgern dürfte i.d.R. bei Q3 Schluss sein. Alles andere musst du dann direkt mit dem ausführenden Maler aushandeln.


Richtig. Viele bieten sogar nur Q2 an und das ist eigentlich nicht für direktes Streichen geeignet


< antworten >