Thema:
Re:Sonderwünsche Neubau (Preise) flat
Autor: chifan
Datum:18.11.21 09:02
Antwort auf:Re:Sonderwünsche Neubau (Preise) von Telemesse

>>>>>Wie baust du denn? Bauträger? Ich habe solche Dinge mit den Gewerken persönlich verhandelt. Das war zwar nicht gerne gesehen, aber der Geschäftsführer des Bauträgers hat mir direkt gesagt, dass er das nicht verbieten kann, er aber das lieber über seinen Tisch laufen lassen würde, weil er ja auch die Bauzeit im Auge behalten muss (aka er gerne 10% noch drauf schlagen möchte.)
>>>>>Die von dir genannten Aufpreise für Malerarbeiten sind allerdings absurd.
>>>
>>>>Über Bauträger. Keine Ahnung wie man da dann an die Gewerke rankommt.
>>>
>>>Du siehst die Gewerke doch zur Bemusterung, da hast Du die Gelegenheit.
>>
>>Nee, ich gehe zum Bauträger zur Bemusterung. Die haben Ausstellungsflächen mit den ganzen Materialien. Mit den Gewerken komme ich gar nicht in Kontakt.
>>
>>>>Zumal im Preis der Wohnung ja schon die Leitprodukte (Malerarbeiten Raufaser) enthalten sind. Ich zahle ja nicht weniger für die Wohnung, wenn ich die Malerarbeiten selbst verhandle.
>>>
>>>Zumindest sparst du dir den Aufschlag des Bauträgers und eigentlich müsste die Raufaser verrrechet werden, wenn du sie nicht nimmst. Habt ihr schon unterschrieben?
>>>Gerade am Punkt Malerarbeiten würde ich diskutieren.
>>
>>Haben noch nicht unterschrieben. Wir gehen heute zur Bemusterung. Problem ist, dass wir die Wohnung haben wollen, weil die Lage für uns einfach passt. Wenn die sich quer stellen, können wir letztlich nur die Unterschrift rauszögern.
>>
>>Mal noch was anderes. Ist es, wenn man ohnehin nur weiße / einfarbige Wände haben will, nicht besser Streichputz anstatt Tapeten zu verwenden? Das müsste sich doch auch später leichter mit anderen Farben überstreichen lassen, oder? Gibt es bei Streichputz irgendwelche Nachteile?
>
>Meistens werden die Wände nicht tapeziert sondern glatt verputzt. Überstreichen kann man ein Malervlies aber genauso wie eine verputzte Wand. Da gibt es aus meiner Sicht keine Nachteile.
>Der Vorteil (insbesondere für den Bauträger) ist das kleinere, später auftretende Mängel wie z.b. kleinere Putzrisse oder Putzabplatzungen an Stoßkanten von der Vliestapete kaschiert und nicht sichtbar werden. Das Nacharbeiten während der Gewährleistung minimiert sich dadurch merklich.


Hat Streichputz dafür dann irgendwelche optischen Mängel/Nachteile in Wohnungen?

Müsste das dann günstiger sein als Raufaser (auch wenn das bei uns laut Liste nicht angeboten wird)? Ich mag die Optik von Raufaser einfach nicht mehr.

Wie sieht es denn mit deinen Erfahrungen bzgl. der Sondersachen aus? Sind die Aufschläge üblich oder wird da normalerweise eigentlich nur ein Aufschlag fürs bessere Material genommen?


< antworten >