Thema:
Re:Sonderwünsche Neubau (Preise) flat
Autor: chifan
Datum:18.11.21 06:46
Antwort auf:Re:Sonderwünsche Neubau (Preise) von waldmeister

>Wie baust du denn? Bauträger? Ich habe solche Dinge mit den Gewerken persönlich verhandelt. Das war zwar nicht gerne gesehen, aber der Geschäftsführer des Bauträgers hat mir direkt gesagt, dass er das nicht verbieten kann, er aber das lieber über seinen Tisch laufen lassen würde, weil er ja auch die Bauzeit im Auge behalten muss (aka er gerne 10% noch drauf schlagen möchte.)
>Die von dir genannten Aufpreise für Malerarbeiten sind allerdings absurd.


Über Bauträger. Keine Ahnung wie man da dann an die Gewerke rankommt. Zumal im Preis der Wohnung ja schon die Leitprodukte (Malerarbeiten Raufaser) enthalten sind. Ich zahle ja nicht weniger für die Wohnung, wenn ich die Malerarbeiten selbst verhandle.

Es scheint jedenfalls als ob die bei Sonderwünschen einfach immer die Komplettleistung verrechnen und nicht nur die Differenz beim Material. Könnte das dann mit den 21 EUR/qm hinkommen? Btw. hatte ich einen Rechenfehler drin. Bei 80 qm Wohnfläche sind es etwa 4.300 EUR Aufschlag.

Bei Abweichungen bei den Fliesen werden 30 bis 53 EUR pro qm zusätzlich fällig. Wie gesagt, sind die aus dem gleichen Programm und haben nur andere Größen.

Bei raumhohen Wandfliesen im Bad schlagen die extra Fliesen mit 60 EUR pro qm zu Buche. Bei Fliesen statt Parkett beträgt der Aufschlag 40 EUR pro qm. Für geöltes statt versiegeltes Parkett sind 6,43 pro qm fällig…

Irgendwie kommt mir das wie Abzocke vor, wobei dann bei anderen Dingen (Toilette, Waschbecken, Armaturen) nur die Differenz zu den Leitprodukten genommen wurde und der Aufschlag kleiner ist als der Preis im Laden. Blöd ist, dass wir die Wohnung haben wollen. Keine Ahnung ob man die irgendwie runterhandeln kann oder notfalls in den sauren Apfel beißt und nur die Leitprodukte wählt. Aber das im Nachgang alles selbst zu machen…


< antworten >