Thema:
Re:Schimmel flat
Autor: Telemesse
Datum:18.11.21 01:02
Antwort auf:Schimmel von Joschi

>Morgen ist wohl Wohnungsübergabe mit dem Vormieter und dem Vermieter. War aber schon heute drin und habe hinter einem Regal an einer Außenwandecke Schimmel mit Stockflecken gefunden. Jetzt nicht wenig. Da stand halt ein Regal direkt an der Ecke und wohl auch Kartons direkt drangelehnt.
>
>Ein pragmatischer Impuls wäre jetzt halt Schimmelentferner, drüberstreichen, und nix ranstellen. Das wird mir wohl auch der Vermieter sagen. Ich würde auf jeden Fall den Schimmel im Protokoll vermerken.
>

Ich würde das so nicht abnehmen. Da ist ja eine Raufaser auf der Wand und die muss auf jeden Fall runter. Mit etwas Glück ist das nur oberflächlich und der Putz darunter ist nicht befallen. Falls aber auch der Putz betroffen ist muss der auch, zumindest an den betroffenen Stellen, saniert werden. Dann neue Tapete drauf und fertig. Vorerst müssen die Wandbereiche aber auf jeden Fall gut abgetrocknet sein. Hier also unbedingt mit einem Feuchtemeßgerät prüfen.

>Was meint ihr? Das Haus ist von 1973. Die Außenwand ist entsprechend nicht isoliert.
>

Ich würde hier anhand der Bilder nicht von einem Baumangel ausgehen. Die schlechtere Isolierung ist bei diesen Baujahren eben so und deswegen muss man entsprechend penibler auf Heiz- und Lüftungsverhalten achten und sollte Mobiliar nicht nah an Aussenwänden platzieren. Das läßt sich aber alles in den Griff kriegen. Man sollte aber darauf achten im Vorfeld den vorhandenen Schimmel ordentlich zu entfernen. Das entfernen einer angegammelten Tapete ist dabei aber definitiv ein Muss.

>[https://i.imgur.com/o2oDJpn.jpg]
>[https://i.imgur.com/5juFqXA.jpg]


< antworten >