Thema:
Re:Sonderwünsche Neubau (Preise) flat
Autor: waldmeister
Datum:17.11.21 23:35
Antwort auf:Sonderwünsche Neubau (Preise) von chifan

>Habe einen Katalog bzgl. Bemusterung und ich finde die Aufschläge zu den Leitprodukten teilweise sportlich.
>
>So ist Raufasertapete, Anstrich weiß das kostenlose Leitprodukt, die Alternative Malervlies, Anstrich weiß kostet 21,42 EUR/qm Aufschlag. Das sind bei 80qm inkl. der Decken etwa 6.700 EUR. Das kommt mir absurd hoch vor, weil tapezieren und streichen ja ohnehin drin ist. Ne Vliestapete kostet doch irgendwas um die 2 bis 4 EUR pro qm im Baumarkt. Das sind bei etwa 130qm Fläche 520 EUR. Was berechnen die da? Das Gleiche bei den Bodenfliesen, wobei dort die Preise nur doppelt so hoch sind. Mir ist klar, dass die Marge beim Material liegt, aber die nicht viel schlechteren markengleichen Leitprodukte (mal von der Raufaser abgesehen) sind ja alle ohne Zuschlag mit drin, weshalb mir das Delta des Preises völlig unklar ist.
>
>Was ist denn bei den Sonderwünschen eigentlich prozentual vom Prinzip noch realistisch verhandelbar, so dass da beide Parteien happy rausgehen oder kann man sich den Spaß eigentlich sparen?


Wie baust du denn? Bauträger? Ich habe solche Dinge mit den Gewerken persönlich verhandelt. Das war zwar nicht gerne gesehen, aber der Geschäftsführer des Bauträgers hat mir direkt gesagt, dass er das nicht verbieten kann, er aber das lieber über seinen Tisch laufen lassen würde, weil er ja auch die Bauzeit im Auge behalten muss (aka er gerne 10% noch drauf schlagen möchte.)
Die von dir genannten Aufpreise für Malerarbeiten sind allerdings absurd.


< antworten >