Thema:
Re:Der ewige Rally ist schon unheimlich flat
Autor: PartyPaul
Datum:17.11.21 13:26
Antwort auf:Re:Der ewige Rally ist schon unheimlich von suicuique

>>Wie seht ihr das? Wird 2022 der Stöpsel gezogen oder geht die Party in die nächste Runde?
>
>Das geht weiter so lange Geld wie wahnsinnig "gedruckt" wird. Und das wird noch ne ganze Weile anhalten. Dazu zwingt einen allein das Niedrigzinsumfeld das (IMO!) nicht mehr verschwinden wird. Irgendwann macht es natürlich Boom.
>Es ist aber schon lange nicht mehr die Frage nach "ob?" sondern nur noch "wann?".
>
>Mittlerweile ist es fast schon fahrlässig da nicht selbst mitzumachen.
><- schreibe jemand, der fast nur Festgeld hat. Ich Depp.


Geht mir in allen Punkten genauso :), wie auch im anderen oberen Post geschrieben.
Vor allem viele US-Aktien gehen so krass ab, dass das ganze nicht mehr nachvollziehbar macht wieviel Luft da überhaupt noch nach oben sein könnte, neben den ganzen Techs auch sowas wie Dillards:
[https://www.finanzen.net/aktien/dillards-aktie]

Ein Faktor ist sicherlich, das die amerikanischen Unternehmen viel stärker auf Aktienrückkaufprogramme setzen und dadurch auch die Kurse stark pushen.

Auch das Gamestop immernoch bei >180 € verkehrt zeigt mir eigentlich nur, dass die Kurse auch vor allem deshalb so hoch sind und aktuell bleiben, weil bei vielen HODL angesagt ist bzw. die dominanten Unternehmen eben viele Rückkäufe tätigen. Sobald aber mal echte Panik in den Markt kommt oder Unternehmen sich Geld besorgen müssen, kann das schnell anders aussehen.

Solange aber das nicht passiert und grade die durch Corona massive hinzugekommenen Neuanleger, die sowieso am Ende des Monats nicht wissen wohin mit dem Geld immer weiter ETFs und Hype Aktien kaufen, wachsen die Kurse immer weiter.

Insbesondere da die Banken ja auch immer mehr die Stellschrauben anziehen was Negativzinsen bei Privatvermögen angeht, dazu Werbung für ETFs und Aktien als Altersvorsorge immer dominanter platziert wird bzw. durch alle (sozialen) Medien  immer stärker das Mantra propagiert wird, dass nur Aktien noch eine stabile Altersvorsorge bzw. Werterhalt des Geld ermöglichen. Solange kommt ja daher eher noch mehr Geld in den Markt.

Hatte letztens ein neues Konto eröffnet, wo aktuell 50000€ das Cap für negativzinsen sind und der Bankberater schon meinte, wenn das so weiter geht wird das noch weiter sinken und wir können uns auf Werte um die 10000€ als Cap in den nächsten Jahren einstellen.

Bis dann alles platzt; Staaten, Banken und Unternehmen wieder gerettet werden müssen und die Masse wieder 10 Jahre keinen Bock mehr auf den Aktienmarkt hat ;)


< antworten >