Thema:
Ich bin verwirrt.... flat
Autor: sYntiq
Datum:17.11.21 10:33
Antwort auf:Mal ein Gedankenexperiment von Bomber

Also.. Was meinst du mit "Bereiche/Unternehmensbereiche"?

Ich bin etwas verwirrt, weil manche Antworten sich auf Bereiche konzentrieren, manche auf Abteilungen. auch bei deinen Ausführungen und Ergänzungen passt manches zu "Abteilung" und manches zu "Unternehmensbereich"

Zum Unternehmensbereich "Produktion" gehören mehr Abteilungen als nur die Abteilung "Produktion"

Zum Unternehmensbereich "Produktentwicklung" gehören, je nach Branche, die Abteilungen "Konstruktion", "Produktmanagement", "Entwicklung" (Software etc), "Musterbau" usw usw...

Bevor ich hier in der Firma angefangen habe gab es keine Abteilung "Marketing". Den Unternehmensbereich "Marketing" aber durchaus. (Wurde halt vom Vertriebsleiter übernommen der komplett mit externen Agenturen zusammengearbeitet hat)

Auch kann eine Abteilung zu mehreren Unternehmensbereichen gehören. Sprich: Wenn man einen Unternehmensbereich entfernt, heisst es nicht das auch alle darunter fallenden Abteilungen weg sind. Entfernt man dagegen eine Abteilung, betrifft dieses oft gleich mehrere Unternehmensbereiche....


Und weil Deltax schrieb dass keine Firma ohne die IT auskommen kann: Abteilung oder Unternehmensbereich? Ich habe in der Vergangenheit bereits in einer Firma gearbeitet die KEINE IT Abteilung hatte. Auch einen definierten Unternehmensbereich "IT" gab es nicht. Allerdings waren wir als Videospielentwickler auf Computer etc. angewiesen. Es lief dort (erfolgreich!) nach dem Motto "Jeder ist für seinen eigenen Rechner verantwortlich, und wenn mal jemand bei einem Problem keine Ahnung hatte, dann hat diese irgend einer der Kollegen/Kolleginnen".
Klar, das wird in größeren Unternehmen eher NICHT funktionieren und ist eine sehr spezielle Zusammenstellung, aber es ist möglich....


< antworten >