Thema:
Re:Angebot: ca. 12 Monate Miami, Entsendung. Tips, Pro/Cons flat
Autor: Fred Labosch
Datum:16.11.21 15:28
Antwort auf:Angebot: ca. 12 Monate Miami, Entsendung. Tips, Pro/Cons von Gice

Hallo, ich habe 2010 ein knappes halbes Jahr in Fort Lauderdale, gute halbe Stunde nördlich von Miami, gewohnt und einen Sprachaufenthalt gemacht. Ich hatte hier ein 10 Jahre gültiges Touristenvisum (B2?). Habe dies im Anschluss auch für weitere Reisen genutzt und hatte nie Probleme bei der Einreise in die Staaten. Ich würde auch behaupten, dass es damals die Begrenzung von 180 Tagen pro Aufenthalt noch nicht gab, aber eventuell irrt mein Kopf hier auch. :-/
Ich denke aber, 180d sind ausreichend. Zwischendurch eine Woche auf die Bahamas oder ein "Urlaub" in DE und die 180 Tage gelten von neuem.

Eventuell wäre ein Sprachaufenthalt für deine Freundin eine Option, da gibt es das Visum Sprachkurs USA - F1, dies gilt wohl bis zu 12 Monate. Dann muss sie aber auch einen Kurs (18h pro Woche) nachweisen und wohl auch besuchen.

Zu Miami selber, tolle lebhafte Stadt mit vielen Ausgehmöglichkeiten. Auch die, und die Umgebung ist toll. Ob Everglades, Key West, Orlando, Cape Canaveral oder mal auf die Bahamas, geht alles mal für einen Tagesausflug oder ein WE. Auch Inlandsflüge gab es damals problemlos und sehr günstig, mal ein Wochenende nach Las Vegas oder San Francisco, war ohne Probleme möglich. Würde ich aber wohl heute nicht mehr machen.

Noch zu Miami selber, die Stadt ist sehr spanisch geprägt und mir ist es mal passiert, dass ich dort in einem Walmart keinen Englischsprachigen Mitarbeiter gefunden habe. Ist in einigen Stadtteilen halt so. Und der öffentliche Verkehr war damals alles andere als gut. Man kam zwar mit dem Bus grundsätzlich überall günstig hin, musste aber viel Geduld mitbringen. Abfahrtzeiten der Busse -5 Minuten bzw. +15 Minuten waren völlig normal. Um ein Auto wird man wohl kaum rundherum kommen.

Zu den Lebenshaltungskosten, ich war damals Student und habe mit weit weniger "überlebt". Ich denke mit 90k ist auch für zwei Personen ein gutes Leben möglich, die Mieten waren bereits 2010 sehr hoch in der Region.

An deiner Stelle würde ich die Chance nutzen^^.


< antworten >