Thema:
Nachtrag flat
Autor: Xtant
Datum:15.11.21 15:28
Antwort auf:Re:McLaren vor der Übernahme? McLaren vor der Übernahme? von Xtant

Was das VAG-F1-Projekt angeht:
Laut Gerüchten wenn dann Porsche-RedBull oder tatsächlich Audi-McLaren.

Als jemand, der im klassischen Sinne Interesse an der F1 bzw. dem Sport an sich hat, kann ich bloß sagen: Um Himmels Willen, hoffentlich wird das nix!

VAG hat oft genug bewiesen, dass sie entweder Geld reinstecken, bis die totale Dominanz erreicht ist und/oder aber sich schlagartig wieder beleidigt zurückziehen.

Was soll das der F1 bringen? Vor allem, wenn wie im Audi Fall, ein absolutes Traditionsteam damit verschwinden würde.

Die F1 braucht einfach in allen Bereichen (Spitze, Mittelfeld, Hinterbänkler) mehr und damit echte neue Teams, damit der Sport attraktiver wird.

So wirds zum reinen Marketingvehikel. Was an sich keine Überraschung ist. Traurig nur, dass das im Vorfeld schon dermaßen deutlich wird. Offensichtlich ist keinerlei Ehrgeiz vorhanden, sowas mal von Null auf aufzubauen.

Interessant ist übrigens der Stammbaum der aktuellen Teams:
- Haas ---> 2016 als Haas
- Williams ---> 1978 als Williams (Frank Williams konstruierte aber schon von 1972 bis 1975 eigene Autos)
- Sauber ---> 1994 als Sauber (zwischendurch BMW)
- AlphaTauri ---> 1985 als Minardi
- Aston Martin ---> 1991 als Jordan
- Alpine ---> 1981 als Toleman
- McLaren ---> 1966 als McLaren
- Ferrari ---> 1950 als Ferrari
- RedBull ---> 1997 als Stewart
- Mercedes ---> 1971 als Tyrrell

Ich finde schon, dass sich damit ein paar Sachen schön rauslesen lassen. Unter anderem wie viele Winzteams überlebt haben, weil da Jahrzehnte lang passionierte Racer am Werk waren. Und allem voran, dass "in die F1 einsteigen" seit geraumer Zeit eine ziemliche Worthülse ist.

Echte Eotionen sehen für mich anders aus.


< antworten >