Thema:
BAFA Förderung Elektroautos flat
Autor: cloud78
Datum:15.11.21 13:00
Antwort auf:Auto Thread #31: Rev mismatch von Doc Ower

Nach ewigem Hin und Her habe ich mich jetzt entscheiden, einen Skoda Enyaq zu bestellen. Lieferzeiten liegen ja aktuell bei 6 - 12 Monaten (was für Skoda-Käufer nicht wirklich neu ist).

Nun bin ich beim Finalisieren darauf gestossen, dass die Förderung durch die BAFA ab 1.1.22 gar nicht so sicher ist wie ich dachte. Ich war so naiv und hatte 2025 als Deadline im Kopf.
Die Skoda Händler haben mir aber bestätigt, dass ab 1.1.22 alles noch vage ist. Will heißen, ich kaufe jetzt ein Auto und bekomme von den knapp 10.000€ Förderung (6000 + 3570) im schlechtesten Fall nur einen Teil. Wie groß der ist, kann mir aktuell kein Händler sagen. Da das Auto bei Bestellung heute vermutlich erst ENDE 2022 geliefert wird und der Antrag erst ab Zulassung gestellt werden kann, ist das schon eine große Unsicherheit.

Könnt ihr das so bestätigen oder habe ich hier etwas falsch verstanden?


< antworten >