Thema:
Re:Ich bin ja nicht oft deiner Meinung, aber hier +1000 flat
Autor: heer
Datum:15.11.21 12:50
Antwort auf:Re:Ich bin ja nicht oft deiner Meinung, aber hier +1000 von Xtant

>Ogott nein, keine Haarspalterei. Oder gar Haarausfall. Zumal das Würzburger Kalkwasser da auch nicht weiterhilft. ;)

Ja, das "gute" Würzburger Wasser... ;-)

>
>Mir ging es eher darum, dass Projekte ihre Musik ja immer als was verkaufen, und manche nehmen das auch so an bzw. empfinden es auch so. Sollen sie halt. Es ist ja zumindest unbestritten, dass es Verbindungen zwischen House/Techno-Musik und Eurodance gibt.  Das perfide ist halt, dass ein DJ Bobo  für jeden echten Techno-Fan das Schlimmste ist, was es gibt. So wie das für jeden echten Metal-Fan Bands wie Sunrise Avenue oder Nickelback sind, obwohl diese dem Genre natürlich "näher" stehen als die aus zig anderen Genres.


Kann ich so Unterschreiben.

>
>Ums noch mal kurz philosophisch werden zu lassen: Ich habe eine CD von DJ Hell (Munich Machine). Kann ich ehrlich gesagt wenig mit anfangen; ich muss aber zugeben, dass von der ersten Sekunde an klar wird, dass der Kerl *richtig* was kann.
>
>Nur: Ist das (noch) Techno? Oder ists kein Techno, weil eben der "platte" Techno, wie ihn sich Klein-Hänschen vorstellt, kaum zum Zuge kommt? Sondern er 1000 Inspirationen verarbeitet?
>Was ich sagen will: Die Zugehörigkeit zu einem Genre fällt ja dann leichter, wenn sich ein Werk dessen typischer Zutaten viel und oft bedient. Das ist aber künstlerisch dann oft unbefriedigend.


Ja, der Helmut Geier (DJ Hell) kann richtig was, er experimentiert allerdings gerne mit den unterschiedlichsten Genre und Einflüssen. So unterscheiden sich seine Alben dann auch recht stark von einander. Aber das würde ich tatsächlich alles unter dem Oberbegriff "elektronische Musik" laufen lassen. "Techno" ist ja auch wiederum nur ein Teil davon. Da gibt es ja dann zumindest bei der ganz groben Einordnung dann noch so Sachen wie House, Trance, Breakbeats, Ambient, usw.

Aber wenn du jetzt noch die Komponente mit ins Spiel bringst, ob der entsprechende "Artist" einen künstlerischen Anspruch verfolgt(e), oder einfach ein Brett von einem Track raushauen will, dann sollte ich mir für den Nachmittag (und die restlichen Tage der Woche) wohl nichts mehr vornehmen :-)

>
>IMO ist das Entscheidende einfach die Stimmung, die ein Song transportiert. Jeder Metaller ohne extreme Scheuklappen müsste IMO eigentlich Depeche Modes "Never let me down again" supergeil finden. Vom Genre an sich so weit weg wie irgendwas; aber der Song ist einfach im allerbesten  Sinn "Heavy" wie kaum ein anderer.


Naja, den besagten Titel sollte ja eigentlich jeder supergeil finden!
Ist halt ein absoluter Klassiker und absolutes Brett!
Und wer den mal Live auf einem Konzert erlebt hat, der bekommt eh immer ein Zucken in den Armen wenn er die Melodie irgendwo hört...


< antworten >