Thema:
Re:Ich bin ja nicht oft deiner Meinung, aber hier +1000 flat
Autor: heer
Datum:15.11.21 11:32
Antwort auf:Re:Ich bin ja nicht oft deiner Meinung, aber hier +1000 von Xtant

>Wer im Glashaus sitzt... ;-)
>
>Bobo und Christensen sind auch kein Pop. Bzw. ist dann alles Pop. Denn Pop ist kein Genre, sondern die Bezeichnung für eine bestimmte Art von Musik, die sich aber nicht alleine über die typischen Genres definiert.
>
>Ja, auch Techno ist so gesehen Pop.
>
>Das Problem ist IMO immer, ob man Genres "von außen" definieren will oder ob da schon auch die Selbsteinschätzung der Interpreten mit dazu gehört. Lass dem Christensen doch seinen Glauben, glauben heißt ja nicht wissen. ;)
>
>Es denken heutzutage ja auch viele Bands, dass sie Hardrock machen, obwohl es eher was schlagerartiges mit ein paar Gitarren drin ist.


Ja, Steine werfen kann ich gut ;-)
Aber ich wollte hierzu jetzt auch keine akademische Diskussion starten.
Denn am Ende ist es (wenn ich mich recht an meinen Musik-Unterricht erinnere) U-Musik, also Unterhaltungsmusik. Und "Pop" ist ja laut Wikipedia: Popmusik, kurz auch Pop genannt, ist Musik, die vorwiegend seit den 1950er Jahren aus dem Rock ’n’ Roll, der Beatmusik, dem Folk, aber auch dem Jazz entstand. Sie gilt seit den 1960er Jahren als international etablierte Variante angloamerikanischer Musik, die im Kontext jugendlicher Subkulturen entstand und inzwischen zumeist auf Grundlage der Praxis und Erkenntnisse aus der Elektronischen Musik aufbereitet und massenmedial verbreitet wird.
Also ja, eigentlich hören wir also alle überwiegend Pop-Musik.
Dennoch haben sich ja durchaus gewisse Genres etabliert. Dass sich diese jeweils noch einmal in unzählige Sub-Genres aufteilen, deren Grenzen dazu noch jeder anders zieht macht es da natürich auch nicht einfacher.
Dennoch wird niemand ernsthaft (!) DJ Bobo in die Techno-Ecke schieben. Wenn überhaupt, dann ist das "Eurodance" oder etwas in der Art.
Nur weil ein elektronischer Beat vorhanden ist, ist das nicht zwingend Techno ;-)

Aber lassen wir die Haarspalterei, meine sind schon dünn genug...


< antworten >