Thema:
Re:UCS AT-AT offiziell vorgestellt flat
Autor: StefanK
Datum:15.11.21 10:42
Antwort auf:Re:UCS AT-AT offiziell vorgestellt von Shigeru

>>Ehrlich gesagt: imho plappern fast alle den helden nach.
>>Quasi jeder baustein fan kennt die videos und meinung des helden.
>>Was passiert, wenn ein youtuber „ausversehen“ vor dem helden zb ein technik set lobt und der held es kurz danach zerreißt, kann man hier nachschauen:
>>
>>[https://youtu.be/iuPLYLhUBaI]
>
>Meine Gefühl sagt mir, dass wir mit unseren Meinungen nicht näher zusammen rücken werden. Trotzdem möchte ich hierauf antworten.


Müssen wir auch nicht :-)

>Es ist nicht Fair, alle Lego-Kritiker in den selben Topf zu werfen und zu behaupten, man würde den Held nur kopieren. Du sprichst ihnen quasi die Kompetenz ab, ihre eigene Meinung und eigene Kritik zu äußern.

Es ist halt gesünder seine Meinung zu übernehmen, aufgrund von potentiellem Negativ Feedback der Helden Fanboys... Kompetenz sprech ich ihnen nicht ab.

>Der Held mag der erste Kritiker gewesen sein und er ist bestimmt einer der lautesten Kritiker, aber die anderen werden nicht alle nur den Helden kopieren.
>
>Wie man Kritik äußert, aufnimmt und damit umgeht ist dann auch etwas anderes. Es ist auch kein alleiniges Problem mit dem Lego-Youtber zu kämpfen haben. Aber, weil ein paar Idioten sich im Ton vergreifen und beleidigen oder drohen, sind das aber bei weitem nicht alle. Hier finde ich Thorsten von Johnny's World immer symphatisch, der seine Zuschauer auffordert fair miteinander zu diskutieren.


Schon bitter, dass das überhaupt notwendig ist.

>>Bin mir sicher, dass auch zb klemmbausteinlyrik, bekannt als lego fan(boy), permanent hass nachrichten bekommt.
>>Da ist es für die gesundheit eines kleinen lego youtubers sicherlich besser, der gleichen meinung wie der held zu sein…
>>Am lächerlichsten sind dann aber so kanäle wie creasteve, die quasi eine 1:1 helden kopie show machen. Wirklich überflüssig.
>>
>Ja, ich kann mir vorstellen, dass Henry da dumme Nachrichten bekommt. Er steht da aber ganz offensichtlich drüber, was gut ist!


ist er nicht auch ehemaliger Anwalt? Der weiss sich sicherlich gut zu helfen :-D

>Deine Kritik an creasteve kann ich mal gar nicht verstehen. Der ist quasi der Gegenentwurf zum Helden. Ja, er kritisiert bei manchen Sets Lego relativ stark (was aber eher die Ausnahme ist!). Er bringt auch gerne seine Kritik zu blauen Pins und Sticker an. Aber er geht an die Sets so unaufgeregt dran und erklärt auch warum er die Sets trotzdem gut findet. Ich finde den sehr, sehr ausgeglichen und fair.

Alleine schon wenn er anfängt bei jeden Set zu berichten zu welchem Super Schnäppchenpreis er es bekommen hat. Und nur der Preis am ende ja akzeptabel ist.... Auch der Begriff "Listenpreis" den er dauernd zitiert scheint mir vom Held geprägt. Ist nicht UVP der geläufige Begriff für Kunden?
Aber natürlich cool, wenn in der eigenen Bubble noch weitere Leute die Meinung des Helden wiederholen und damit die ultimative Wahrheit bestätigen :-D
Muss echt noch mal alte HdS Videos anschauen (aus der Zeit bevor er von Lego angepisst anwaltlich angeschrieben wurde) - ob da auch schon blaue Pins so ein Thema waren...

>>>Das ist doch gut, dass du mit Lego deinen Spass hast. Hab ich ja auch. Dazu hab ich aber auch noch alternativ Hersteller mit Sets die mir gefallen. Wie bei lego auch, kaufe ich hier sehr selektiv!
>>>Ich denke sogar, dass es zwei vielleicht drei Alternativen gibt, die in ihrer Nische bereits Lego qualitativ hinter sich gelassen haben.


Nische Bedienen wo Lego nichts bietet != Bessere Qualität als Lego
(Seh da nicht den Zusammenhang)

>>>Das ist einmal CaDa mit den SuperCars und zum anderen Cobi im Bereich der Militärfahrzeuge und Schiffe.
>>>Vielleicht auch Mould King mit ihrern Häusen.


War jetzt ein paar Mal im Bluebrixx Store - es ist einfach nicht meine Welt. Auf den ersten Blick sicherlich viele interessante Sets. Aber alles was ich von Alternativherstellern hatte, ist nach kurzer Zeit aus der Vitrine verschwunden. Da hab ich mich immer ultraschnell sattgesehen.
Sogar Deadly Engineer kritisiert die F18, Ich finde die Tomcat auch eher mittelmäßig. Die anderen Jets von Cobi sehen auch teilweise grausam aus (z.b. Harrier) - Also auch da ist bei Coby nicht alles Gold was glänzt.

>>
>>Nur weil gewisse firmen gewisse nischen bedienen, kann ich für mich nicht sehen, wo da irgendein drittanbieter ansatzweise die qualität von lego bietet.
>
>Darf ich mal fragen, was du alles von den alternativen Herstellern gebaut hast? Es gibt durchaus Steine am Markt, deren Qualität der von Lego ebenbürtig oder besser ist.


Vielleicht ist es Geschmacksache. Ich sehe das einfach nicht: Cobi, Qman, LightStaxx, Mega Construxx habe ich bisher ausprobiert. Cada wollte ich noch, wenn sich was ergibt.
Für mich weder Besser noch ebenbürtig.
Manchmal denk ich: Nur weil die Steine Kompatibel sind, ist es gleiche Qualität?

>Es gibt Firmen mit trickreicheren Bautechniken, als vieles bei Lego.

Seh ich auch nicht. Bei der Tomcat ist nicht mal minimaltechnik drin, um die Schwenkflügel parallel zu öffnen.

>Lego punktet jedoch ganz klar bei Lizenzthemen und sehr oft bei ihren Creator Sets.
>
>Bei dieser Lego und deren alternativen Hersteller Diskussion erinnere ich mich immer wieder an die großen Grabenkämpfe im Konsolenmarkt. Früher kloppten sich Nintendo- und Sega-Fans verbal. Heute sind es dann oft die Playstation- oder Xbox-Fans. Das darf ja auch jeder für sich entscheiden.
>


Nur wirkt die Held der Steine Fraktion oft recht agressiv, während Lego Fans eher entspannt sind. :-)
Von "Kuschel-Community" sind wir jedenfalls meilenweit entfernt.

>Ich denke, die glücklichsten sind die, die sich die Perlen auf beiden Seiten herausziehen.

Ja, hab ich versucht. Leider sind für mich die Perlen bei den Alternativen Maximal Rar gesäht. :-)

Noch zum Thema Qualität: Für mich gehört da halt auch eine Schöne Box und eine Anleitung dazu.
Mal im Lego Papier Katalog zu schmöckern oder ein Legoland oder Lego-Store besuchen gehört auch alles irgendwie zur Lego(Retro)Experience. Und falls man mal doch irgendwann mal keine Lust mehr auf ein Set hat: Einfach quasi im Durchschnitt ohne wertverlust (eher noch gewinn) verkaufen... :-) (Soviel zum Thema zu teuer!)


< antworten >