Thema:
Cobi Flugzeuge flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:15.11.21 10:00
Antwort auf:Der LEGO Spielzeug Thread #7 von StefanK

Hab vor 2-3 Jahren mal einen Schwung Cobi-Flugzeuge gebaut als die billig rausgehauen wurden,. Warum dazu später. Und neulich hab ich die Top-Gun F18 gebaut.

Zunächst zu den älteren Sets, das waren alles WW2 Jagdflugzeuge wo Cobi ja eine Nische füllt die Lego definitiv nicht macht, "Kriegsspielzeug". Angeblich war früher die alte Burg aus gelben Steinen damit man kein Panzer daraus bauen kann, nunja.

Die Modelle waren: Me 109, Spitfire, Mustang, Zero, FW109 und Hurricane. Alle ca, 300 Teile,1 Minifigur und kosteten etwa 15 Euro. Damals waren da die Hoheitsabzeichen alle noch Aufkleber, deshalb wurden wahrscheinlich die Lager geräumt, inzwischen bedruckt Cobi ja (fast) alles.

Aber die Teilequalität ist schon hervorragend gewesen, die Modelle abwechslungsreich zu bauen, es gibt fast immer Richtungsumkehrungg etc. Und die Modelle sind echt massiv und die Klemmkraft der Steine ist super, fast zu hoch, wenn man sich mal verbaut hat ist das schon Arbeit, aber entsprechend stabil sind die Modelle dann auch. Cool ist dass man bei allen das Fahrwerk einklappen kann und es trotzdem ziemlich stabil ist. Die Minifiguren sind allerdings Geschmacksache, sie sind etwas realistischer proportioniert aber imho einfach nur hässlich, dafür passen sie ins Cockpit bei jedem Modell.

Wen das Thema WW2 interessiert macht mit den Modellen nichts falsch, die Qualität ist Lego mindestens ebenbürtig.

Tja, und dann kommt die F18 Hornet. Von der kann ich nur abraten. Der Bau ist ähnlich wie bei den anderen sehr massiv, die Teile sind super und die Klemmkraft spitze. Aber die ersten Enttäuschungen sind das die figur nur ins Cockpit passt wenn man die Beine abnimmt und das Fahrgestell ist nicht klappbar. okay, beides der Tatsache geschuldet dass es der Authenzität des Models geopfert wurde und nicht so leicht machbar gewesen wäre, wenn überhaupt, trotzdem schade. Nächste Enttäuschung: Es gibt noch zwei Aufkleber, nämlich bfür die speziellen Seitenleitwerke des Top Gun Specials. Allerdings sind die normalen für die Standard F18 dabei, und die sind bedruckt, wahrscheinlich ist die TG-Auflage dann doch zu klein, Die anderen Teile sind aber alle hervoragend bedruckt, Top Qualität. Also auch noch verschmerzbar, man kann ja auch die eh schöneren anderen Leiwerke nehmen.

Was aber Cobi-untypisch unter aller Sau ist ist die Bautechnik,bzw. drei-vier Stellen. ZUm einen die Befestigung eben dieser Seitenleitwerke: Die hängen nur an einen Kugelgelenk, sind also bautechnisch völlig undefiniert in der Position, und außerdem wenn man sie nur leicht berührt hebeln sie diesen Joint aus seiner Verankerung und es fallen jedesmal mehrer Teile dann mit ab, trotz hoher Klemmkraft weil der Hebel der Leitwerke eben so groß ist. Dann die Flügelspitzen die man wie im Orginal  hochklappen kann um auf dem Flugzeugträger Platz zu sparen. der Klappmechanismus ist aber nur eine Plate modified und hängt damit nur an zwei Noppen am Flügel: Absolut unzureichend und instabil. Die Nase sitzt nur auf einer Technikachse und hat keine Abstützung gegen Verdrehen. Leider ist sie nicht Rotationssymetrisch, damit muss man aufpassen dass sie  sich nicht verdreht, sonst ist die Optik dahin. Und last: Der zusatztank wird mit zwei Art Gummibänder-Teilen befestig wobei das eine beim Überstülpen gleich gerissen ist weil es eher morsches Material ist. Leider liegt davon nicht mal eines als Ersatz bei. Trotzdem hätte man das auch besser lösen können.

Also das Ding taugt wirklich nur als reines Vitrinenmodell. Aufbauen, in die Vitrine und bloß nicht anfassen, oder besser lieber nicht kaufen.


< antworten >