Thema:
Re:Pfui: Audio Receiver Preise flat
Autor: Sockenpapst
Datum:15.11.21 09:11
Antwort auf:Pfui: Audio Receiver Preise von gameflow

>Mir ist schon bewusst, dass die Receiver auch vom Chipmangel betroffen sind, aber das die Nachfrage ähnlich absurd wie bei Grafikkarten geht, ist schon krass. Die Leute haben wohl zu viel Fomo und Geld.

Joa, bin bei AV-Receivern auch nur noch am Staunen; hier kommen zu viel Gespartes mit gestörten Lieferketten und Chipmangel zu einem perfekten Sturm zusammen. Interessiere mich für einen aktuellen Yamaha (A4A), aber quasi alles, was schief gehen kann, geht auch schief: Der Launch war letztlich ein Jahr später als geplant, alle möglichen Bugs an Hard- wie Software (u.a. HDMI 2.1) begleiteten und begleiten die Chose und vor allem sind die insbesondere in Deutschland erhältlichen Mengen so dermaßen gering (wohl niedrig 2-stellig), dass man von einer echten Veröffentlichung nicht reden kann und frustrierte Händler auf Januar/Februar hoffen, gleichzeitig aber schonmal prophylaktisch auf bestehende Wartelisten verweisen. Und dann sieht man ein neues Gerät vom Händler auf Kleinanzeigen mit geschmeidigen 200,- Euro Aufschlag und ballt die Faust in der Tasche - aber nicht lange, nach max. 3 Stunden hat offenbar jemand zugeschlagen. Und das in einem Bereich, in der die Nachfrage nie ansatzweise PlayStation-artige Ausmaße hatte und die Preise idR innerhalb weniger Monate um 30% fallen. Und wo kein neuer Nachschub kommt, stürzen sich die Leute halt auf Gebrauchtware…


< antworten >