Thema:
Typisch Alex Christensen flat
Autor: heer
Datum:15.11.21 07:39
Antwort auf:Alex Christensen & The Berlin Orchestra von JPS

Vorab, ich bin kein Fan von Alex Christensen.
Das resultiert quasi aus einer Zeit, als er mit seinem ersten großen Erfolg (U96 - Das Boot) einer der Kommerzialisierungstreiber in der damaligen Techno-Szene war.
Ja, es war ein großer kommerzieller Hit, aber weder war es besonders gut, noch einfallsreich oder wirklich neu.
Im Endeffekt hatte er damals schon angefangen, was er heute noch macht: einen bekannten Track/Ohrwurm in ein vermeintlich neues musikalisches Kleid stecken um damit Geld zu machen.
Mehr war es damals nicht, mehr ist es heute nicht.
Aber es funktioniert ja für Ihn, also macht er alles richtig.
Denn scheinbar gibt es ja einen Markt dafür.

Musikalisch war das aber weder damals noch ist es heute mein Fall.
Ich kann guten Remixen ja durchaus etwas abgewinnen, aber er lässt die Sachen ja bewusst so nah am original, dass der entsprechende Wiedererkennungswert und "Ohrwurm-Faktor" entsprechend hoch ist. Da unterstelle ich ihm schon ein gewisses Kalkül.
Ansonsten sind seine Versionen aber im weitesten Sinne belanglos.


< antworten >