Thema:
Re:Warum sind viele Fahrradfahrer so unvorsichtig? flat
Autor: Joschi
Datum:14.11.21 23:22
Antwort auf:Re:Warum sind viele Fahrradfahrer so unvorsichtig? von peppi

>Ich werde regelmäßig so eng überholt, dass ich Autos ans Fenster schlagen kann. Wenn du nicht mittig fährst, begibst du dich in Gefahr. Ich mache das auf Straßen, auf denen ich weiß, dass ich sonst verbotenerweise überholt werde.

Jo oder wenn der rechte Straßenrand voller Schlaglöcher, Laub oder Gullis ist. So n Laternenpfahl mitten auf dem Weg gönnt man ja auch nur den Radfahrern.

Übrigens zum Ausgangsposting: man muss als Aufofahrer allein deshalb zig mal vorsichtiger sein, weil man 100 mal mehr Masse bewegt. Man ist viel gefährlicher für andere. Deshalb hat man als Autofahrer auch meist mindestens eine Teilschuld.

„So erkannte das Amtsgericht München einer Radfahrerin Schmerzensgeld zu, obwohl sie im Dunkeln entgegen der Fahrtrichtung auf dem Gehweg unterwegs war, ein Warnblinklicht an einer Garagenausfahrt ignorierte und dann in ein ausfahrendes Auto krachte. Die Betriebsgefahr begründe es, die Autofahrerin zu zwei Dritteln haften zu lassen, so die Richter. Nur weil die Radfahrerin die Verkehrsregeln grob missachtet hatte, senkte das Gericht den Haftungsanteil der Autofahrerin auf ein Drittel.“

[https://www.firmenauto.de/betriebsgefahr-des-autos-autofahrer-haftet-bei-unfall-mit-radfahrer-6516135.html]


< antworten >