Thema:
Re:Muß mal wieder gegen dieses Bashing halten flat
Autor: thestraightedge
Datum:14.11.21 21:53
Antwort auf:Muß mal wieder gegen dieses Bashing halten von sidekick-x-

>Packst mal wieder deine Pauschalkeule aus.
>
>Dein Argument gilt nur für:
>- billige Öfen
>- nasses Holz
>- Scheiss der verbrannt wird
>- falsche Anzündtechnik (von unten)
>
>Ich hatte unseren Ofen gestern Abend gegen 18 Uhr nochmal angezündet und er hat jetzt ( Tag drauf 10 Uhr) noch 40C.
>Also besser kann man nicht heizen.
>Der Ofen hat eine elektronische Abbrandsteuerung und regelt so eine optimale Verbrennung. Hab die im Sinne der Umwelt extra einbauen lassen.
>Der Ofen verbrennt so heiss und so gut, 10 Raummeter Holz verbrennen zu zwei Eimern mit Asche!



Danke. K!M mutiert zum "so einfach ist das!"-Mann. ;)

Die Menge an Asche ist immer ein Indiz, sagt unser Kaminkehrer auch. Ich habe im September eine 30 Liter Mülltüte begonnen, die ist jetzt halb voll und steht auf der Terrasse.

Aber mein Ofen hat inklusive Installation und Abnahme auch 4.000 € gekostet... Ist ein Kamin von Hase. das gleiche hätte ich mit Betriebserlaubnis auch für 500 € bekommen, aber dann eben als ineffiziente Rußschleuder.

Auch die Verrußung der Scheibe ist ein Indiz. Ich mache meine Scheibe alle 8-10 Wochen sauber, weil sie einfach nicht matt oder rußig wird. Ein Kollege mit Baumarktofen muss alle 2 Tage "wischen".

Überlege dennoch, irgendwann nochmal upzugraden, wenns neue Standards gibt. Eine elektrische Steuerung hätte ich auch gern.


< antworten >