Thema:
Warum fahren Menschen Straßen, die sie überfordern? flat
Autor: thestraightedge
Datum:14.11.21 21:46
Antwort auf:Dinge, die Ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 192 von Bandit

Ich pendele über 2 Ks, also Kreisstraßen. Das sind die oft enge Straßen ohne Mittelstreifen, an den Höfe und Dörfer liegen. Eigentlich sind diese immer durch etwas Mehraufwand bzgl. Zeit und Strecke easy zu umfahren. Fährste halt die Land- oder Bundesstraße weiter, und über den nächsten gößeren Ort zurück.

Diese Straßen sind im Sauerland natürlich anspruchsvoll, da nicht auf dem platten Land gerade gezogen, sondern meist eng der Geländetopographie folgend. Kurvig, tlw. steil, unübersichtlich. Muss man nicht mögen.

Oft sehe ich Menschen auf diesen Straßen, die komplett überfordert sind. Habe keine Ahnung wie breit ihr Auto ist, fahren nicht weit genug rechts, bleiben tlw. komplett stehen sobald ein Auto entgegen kommt, halten 1,5m Abstand zur Leitplanke usw. Oft merkt man, wie unglaublich gestresst diese Menschen hinterm Steuer sind.

Wenn man durchs Navi unbedarft in sowas gerät: shit happens, wobei ich meist eingangs sehe, was mich erwartet. Aber warum fahren Menschen mit ortsnahem Kennzeichen dadurch, und das immer wieder? Eine Frau, Mitte 30, pendelt offenbar eine ähnliche Strecke zu ähnlicher Zeit, und so sehe ich sie ab und an in ihrem Astra-Kombi, wie so quasi schweißgebadet diese Strecke fährt, Vollbremsungen ausführt, fast den Abhang herabgleitet oder entweder 2m Platz zum Rand hält, ODER kamikaze-mäßig fast damit kollidiert, wenn mal ein Trecker entgegen kommt.

Ist das Ignoranz? Selbstüberschätzung? Denken diese Menschen, alle würden da so fahren und mit Panik im Gesicht unterwegs sein?

Ich finde das sehr ärgerlich. Es ist nicht nur tlw. sehr mühsam, hintern solchen Menschen zu fahren, sie gefährden halt auch andere Autofahrer durch Unvermögen und Verpeiltheit.

Kennt ihr diesen Effekt?


< antworten >