Thema:
Re:Noch ein Hinweis flat
Autor: _bla_
Datum:14.11.21 11:05
Antwort auf:Re:Noch ein Hinweis von JPS

>Auf Dauer braucht es alle Bereiche, sonst wären die zur Gewinnmaximierung längt aufgelöst.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Insgesamt müssen Unternehmen ja nicht tatsächlich den maximal möglichen Gewinn erzielen, sondern halt nur profitabel genug sein, um nicht pleitezugehen. Und solche Argumente sind halt oft auch zyklisch und ohne wirklich klar untersuchte Faktenlage. Zum Teil so gar gegen die Faktenlage. Es gibt bspw. Untersuchungen, die herausfanden, das Bonussysteme beim oberen Management nicht funktionieren, sondern zu kurzfristigen und insgesamt nachteiligen Ergebnissen führen, während Boni bei einfacheren Angestellten durchaus positive Wirkung entfalten können, dennoch finden sich Boni in großem Umfang bei höheren Management und viel viel weniger in den Ebenen darunter.
(Und insgesamt wird man natürlich, mindestens in größeren Firmen, immer einzelne Aufgaben finden, für die man einzelne Bereiche tatsächlich unbedingt benötigt werden, aber das heißt ja noch nicht, das der Umfang der einzelnen Bereich tatsächlich sinnvoll ausgewählt ist.)


< antworten >