Thema:
Re:UCS AT-AT offiziell vorgestellt flat
Autor: dixip
Datum:14.11.21 11:05
Antwort auf:Re:UCS AT-AT offiziell vorgestellt von Shigeru

>Es ist nicht Fair, alle Lego-Kritiker in den selben Topf zu werfen und zu behaupten, man würde den Held nur kopieren. Du sprichst ihnen quasi die Kompetenz ab, ihre eigene Meinung und eigene Kritik zu äußern.

Kritik an Kritikern wird doch dann laut, wenn man den Eindruck hat, dass der Kritiker eben nicht seine eigene Meinung äußert. Beim Thema "neue CITY-Straßen" war das auffällig, weil die Kritiker eben nicht ein Set in der Hand gehabt haben und die Argumente in Ausführung und Quantität eben 1:1 dem Helden-Video entsprangen. Und da waren Kritikpunkte eben schon arg konstruiert und dem Fan-Denken angelehnt (Bsp: "passt nicht zu den Modulars").


>Es ist auch kein alleiniges Problem mit dem Lego-Youtber zu kämpfen haben. Aber, weil ein paar Idioten sich im Ton vergreifen und beleidigen oder drohen, sind das aber bei weitem nicht alle.

Ich fand auch den Held der Steinen früher super und hab ihn gern geschaut, StefanK afaik auch. Das Problem ist seine Popularität seit dem Video zur "blauen Pest" und seiner Versteifung auf das gefundene "Erfolgsrezept". Seitdem wird Kritik überbetont und im Zweifel die angestaubten Dauermängel, die jeder kennt und die immer da waren und früher eben höchstens angerissen wurden wie blaue Pins oder Aufkleber zum Großdrama stilisiert.

Und noch nerviger sind seine gar nicht so wenigen Fanboys, die dann alle anderen Meinungsgruppen attackieren wie eben die Klemmbausteinlyrik oder andere. Ich guck Henrys Videos auch nicht unbedingt gerne, weil er mir zu sehr Fan ist. Aber was da teils in den Kommentaren abgeht... Unfassbar, riesiges Schwarz-Weiß denken und megaaggressive Äußerungen, wenn die eigene Meinung abweicht - und ja, wie bei so vielen Themen in der Gesellschaft findet eine krasse Polarisierung inkl. Abwertung der anderen Seite statt, und das auch bei einem unwichtigen Hobby wie Lego :(


>Hier finde ich Thorsten von Johnny's World immer symphatisch, der seine Zuschauer auffordert fair miteinander zu diskutieren.

yup. Thorsten ist grds. ein sympathischer Typ.


>Deine Kritik an creasteve

muss ich mir mal angucken, danke für den Tipp.


>Bei dieser Lego und deren alternativen Hersteller Diskussion erinnere ich mich immer wieder an die großen Grabenkämpfe im Konsolenmarkt. Früher kloppten sich Nintendo- und Sega-Fans verbal. Heute sind es dann oft die Playstation- oder Xbox-Fans. Das darf ja auch jeder für sich entscheiden.
>
>Ich denke, die glücklichsten sind die, die sich die Perlen auf beiden Seiten herausziehen.


Ich seh nur nicht, dass Lego-Fans so aggressiv auf Dritthersteller-Fans losgehen, abseits von den Copy-Buden wie Lepin und den Lizenzeinsparern. Und Lego-Fans wollen in Lego-Foren nicht mit Nicht-Lego-Zeug belästigt werden, auch das nachvollziehbar. Und natürlich soll weiter unterschieden werden zwischen Lego-Steinen und Nicht-Lego-Steinen, was es zunehmend lästig macht, wenn man z.B. bei Ebay gebrauchtes Lego kauft. Da wird dann zunehmend Nicht-Lego mit verbaut sein, weil Kinder die ganzen Steine natürlich mischen. Aber bei Ebay kauft man auch keine Nintendo DS-Spiele o.ä., weil zu viele Kopien im Umlauf sind.


< antworten >