Thema:
Re:habe auch einen, aber.. flat
Autor: Bomber
Datum:14.11.21 08:52
Antwort auf:Re:habe auch einen, aber.. von thestraightedge

>>.. bin mittlerweile der Meinung, Feuerkörbe und Kamine haben in einem Wohngebiet nix zu suchen.
>>
>>Sobald da draußen einer feuert, kannst du überall die Fenster zumachen oder die Bude räuchert voll.
>>
>>Ja, es gibt Holzpellet-Heizungen, aber wenn der Nachbar-Idiot wieder folierte Spanplatten oder alte Paletten verfeuert, dann hört mittlerweile mein Verständnis dafür auf.
>>
>>Mancher räuchert hier täglich.. Ich hatte in den letzten 10 Jahren gefühlt 5x pro Jahr den Kamin an..
>>
>>Ich scheiss auch nicht mehr in meinen Garten, so wie das früher üblich war..
>
>Kann ich alles nachvollziehen - aber wenn mans richtig macht, dann hält sich die Belästigung in Grenzen. Viele scheißen aber drauf. Fängt beimm falschen Anfeuern an, dann werden irgendwelche Holzreste oder noch nicht durchgetrocknete Scheite genommen, der Kamin ist uralt oder hat 16,90 € im Baumarkt gekostet usw.
>
>Wenn es Standards gäbe, die kontrolliert und eingehalten würden, wäre der Ärger drastische reduziert.


Regional gibt es das. Hier in MUC muss der Ofen eine best. Norm erfüllen (frag mich jetzt nicht, wie die heißt). Das wird dann vor dem Betrieb auch vom Kaminkehrer überprüft. Öfen (mit Glasfront), die die Norm erfüllen fangen bei gut 3000 Euro an und die gibt's auch nur beim Ofenbauer und nicht im Baumarkt. Wenn du die Teile falsch befeuert, hast du Qualm im Haus und nicht draußen.
Im Hsus mit meiner Ex hatten wir so ein Teil und da war das Anfeuern schon fast eine Wissenschaft. Ach ja, und die Abnahme hat auch nochmal 1000 Euro gekostet (der Ofen 4500).


< antworten >