Thema:
Mietswohnungen verbinden - Strom-, Gas- und Internet flat
Autor: Joschi
Datum:13.11.21 11:59
Antwort auf:Immobilien 6 - Wohnst du schon oder baust du noch? von lmarvin

TLDR: Wie aufwändig ist es, zwei Stromzähler und zwei Gaszähler in einem Mietshaus jeweils zusammenzulegen?

Long Version:
Wir wollen eine zweite Wohnung im Haus dazu mieten.

Heute hat mir der Gasanbieter die neuen Preise angekündigt für ab Januar:
Ihr bisheriger Arbeitspreis: 5,98 Cent/kWh brutto
Ihr bisheriger Grundpreis: 18,00 EUR/Monat brutto

Ihr Arbeitspreis ab 2022: 14,30 Cent/kWh brutto
Ihr Grundpreis ab 2022:  23,40 EUR/Monat brutto

Derzeit kriegt man bei den Stadtwerken noch gute Konditionen mit 24 Monaten Preisgarantie (ähnlich zu meinem jetzigen Preis und auch mit Klimaausgleich)

Jetzt möchte ich wechseln bzw. muss eh die neue Wohnung anmelden. Ggf. macht es Sinn, dann gleich Strom- und Gas zusammen zu wechseln. Da würden wir aber für jeden Zähler eine Grundgebühr zahlen.

Kann man sich die geschätzt 330 € im Jahr Grundgebühr sparen, indem man die Zähler jeweils zusammenlegt? Das geht wohl mit dem städtischen Betreiber. Weiß jemand, was sowas kostet bzw. was der Rückbau kosten würde, falls wir die Wohnungen wieder auseinanderlegen?

Im Netz finde ich dazu nur wenig. Vielleicht hatte hier schon mal jemand so einen Fall?


< antworten >