Thema:
Re:Eisenbahnmodelle mit korrekten Proportionen flat
Autor: dixip
Datum:12.11.21 22:41
Antwort auf:Eisenbahnmodelle mit korrekten Proportionen von Michael M.

>Gibt es sowas von irgendeinem Hersteller? Ich mag den Bausteinlook aber die falschen Größenverhältnisse machen es für mich völlig kaputt.

Ich hätte jetzt auch gesagt, dass der Blick als erstes auf Bluebrixx fallen sollte.

Aber grundsätzlich: Lego ist nicht maßstabsgetreu.

Realistische Züge können auf Lego-Schienen überhaupt nicht fahren. Die entgleisen in jeder Weiche und würden in Kurven so weit innen überhängen, dass der entgegenkommende Zug kollidiert.

Von daher sieht man auch bei realistischen MOCs meist einen Kompromiss.

Interessantes Buch dazu von Holger Matthes "Lego Eisenbahn - Konzepte und Techniken für realistische Modelle".
Er geht auch aufs Thema Spurbreite und daraus abgeleiteter Maßstab ein und nennt weitere Probleme wie etwa überhaupt verfügbare Fenster oder Räder oder auch das Thema Gewicht vs Leistung der Motoren/ Kraftübertragung der Räder.


< antworten >