Thema:
Hui: Slapshot goes Quizmaster flat
Autor: Slapshot
Datum:11.11.21 16:02
Antwort auf:Hui oder Pfui #96 von Bandit

Disclaimer vorab: Ja, mir ist bewusst, dass das momentan nicht der günstigste Zeitpunkt ist und das hat sich jetzt durch einen gewissen Vorlauf einfach so ergeben. Aber genesen, geimpft, 2G-Regel und FFP2-Maske geben mir zumindest ein dahingehend ausreichend sicheres Gefühl. Und trotzdem bleibt natürlich noch ein Rest Zweifel, ob das aktuell wirklich eine gute Idee ist.  

Auf der anderen Seite freu ich mich schon total darauf. Ist jetzt nix großes, sondern halt Quizmaster für nen Pubquizabend im lokalen Irish Pub. Die haben vor einiger Zeit via FB eben einen Quizmaster gesucht, meine Frau hat es mir aus Spaß weitergeleitet („Das wär doch genau das richtige für so ein Gscheidhaferl wie dich!“) und ich hab dann hin und her überlegt und mich dann dazu durchgerungen, da mal anzufragen.

Eigentlich aus zwei Gründen. Der erste: Ich rede total ungern vor vielen (fremden) Menschen. Und das wär eine schöne Gelegenheit, das mal unter kontrollierten Bedingungen zu üben. Ich hab mein Blatt mit den Fragen, an das ich mich klammern kann und vor mir Leute, die Bock drauf haben. Der zweite Grund: Menschen. Gesellschaft. Nach über eineinhalb Jahren der mal mehr und mal weniger Selbstisolation und nur sporadischen persönlichen Kontakten zu Bekannten und Freunden brauch ich einfach wieder soziale Kontakte. Menschen, mit denen ich reden kann. Ich habe mir immer eingeredet, dass ich das nicht brauche, aber ich merke es zunehmend im Umgang mit anderen, dass ich das sehr wohl brauche. Man denkt immer, man selber hat sich nicht verändert und nur alle anderen haben sich verändert, aber zumindest was mich betrifft musste ich mir dann doch eben eingestehen, dass die Zeit daheim auch etwas mit mir gemacht hat. Neben den 10 Kilo mehr auf der Waage.

Und aus den zwei Gründen freue ich mich schon tierisch. Im Prinzip wird das so ablaufen, dass ich in rund eineinhalb bis zwei Stunden 30 Fragen in drei Frageblöcken stellen werde. Die werden korrigiert und am Ende gibt’s eine Siegerehrung. Nichts Großes. Nur Fragen, Zettel und Antworten. Natürlich hab ich schon Ideen, wie man das zukünftig auflockern könnte, aber ich mach da jetzt erstmal eine ganz klassische Runde und guck dann mal, wie weit man das Konzept dehnen kann, ohne dass das alten Pubquiz-Profis sauer aufstößt.

Über Streaming hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Also inwiefern man Leuten entgegenkommen könnte, die momentan vielleicht doch lieber Ansammlungen von Menschen vermeiden möchten. Aus welchen Gründen auch immer. Oder wenn Gaststätten dann doch die nächste Zeit wieder schließen müssten. Aber da ist mir ehrlich gesagt noch nichts wirklich sinnvolles eingefallen. Mal abgesehen davon, dass es daheim natürlich ein leichtes wäre zu schummeln. Aber da muss man dann auch einfach etwas darauf setzen, dass die Leute da aus Spaß an der Sache mitmachen. Die Gewinne sind ja dann doch eher symbolischer Natur. Aber auch davon ab wüsste ich jetzt spontan nicht, wie man das sinnvoll aufziehen könnte. Aber ist ja noch nicht vakant. Ansonsten glaub ich, dass Zoom so halbwegs das leisten könnte, was ich mir vorstellen würde (Moderationsmodus, Gruppenräume, Bildschirm und Videos mit Ton übertragen, Zutritt nur für eingeladene Personen, bis zu 100 Teilnehmer).


< antworten >