Thema:
Re:A oder B? flat
Autor: waldmeister
Datum:11.11.21 01:52
Antwort auf:A oder B? von heffer

>Stellt euch vor, ihr würdet in der Mittagspause kurz in einen Parfumshop um die Ecke springen, um ein paar Tester auszuprobieren, ggf. auch was zu kaufen. Die Verkäuferin ist sehr nett und kennt sich offenbar wirklich gut aus. Sie fragt euch, welche Düfte ihr sonst so mögt und schlägt euch auf eure Antwort hin eines vor, mit dem ihr nie gerechnet hättet, weil die Marke sonst eher für jugendliche Düfte bekannt ist. Aber das Zeug riecht irre geil. Die Verkäuferin sprüht euch etwas aufs Handgelenk, schlägt euch vor, es einige Zeit einwirken zu lassen und zurückzukommen, falls es euch dann immer noch gefällt. Kurzum: Ihr wurdet richtig gut beraten.
>
>Auf der Arbeit lasst ihr eine Arbeitskollegin an eurem Handgelenk riechen und fragt, ob der Duft wirklich so gut ist. Sie bejaht das und möchte wissen, wieviel es kostet. Mittleres Preissegment, ca. 100 Euro. Sie empfiehlt euch, es zu nehmen, möchte sogar ihrem Freund auch eines schenken. Dann schaut sie im Internet danach und teilt mit, dass es exakt das gleiche Parfum bei Amazon für ca. 30 EUR günstiger gibt.
>
>Was macht man in so einer Situation: Amazon oder Retail? Ist man, überspitzt gesagt, der Arsch oder der Blödmann?


Ist das jetzt eine reale Situation mit realen Preisen oder eine fiktive Story?
Grundsätzlich: bei den meisten Läden bekommst du selten eine gute Beratung, weil die Verkäufer einfach keine Ahnung haben. Vor allem bei Technik - da kaufe ich meist zum günstigsten Preis online nachdem ich mich selbst informiert habe.
Wenn es jetzt tatsächlich um parfum geht und diesen Preisunterschied:
Bei Parfümerien wird man tatsächlich teilweise sehr gut beraten, entweder in Ketten wie Douglas oder auch kleinen, privaten Parfümerien. Allerdings sind mir da nicht solche Preisunterschiede aufgefallen. Selbst Douglas und auch die kleinen Parfümerien hauen mal 30% Angebote raus, nicht immer für die gleichen Düfte aber warten und vergleichen lohnt sich. Die online Parfümerien sind selten wirklich gravierend günstiger (also 30 zu 100 kenne ich nicht). Parfum bei Amazon ist auch so eine Sache, weil da viel bei Marktplatz Händlern angeboten wird, wo durchaus fake parfum dabei ist.
Parfum kaufe ich 50/50 stationär und online. Zumindest vor corona.
Wenn Dein Beispiel fiktiv war - dann vergiss mein Gefasel zu parfum.
Ich kaufe in der Regel zum günstigsten Preis. Für gute Beratung und sofortiges Mitnehmen zahle ich max. 10% Aufpreis.


< antworten >