Thema:
Re:Fragen wegen Neubau (Umlage Gemeinkosten & TG-Platz) flat
Autor: _bla_
Datum:10.11.21 20:57
Antwort auf:Re:Fragen wegen Neubau (Umlage Gemeinkosten & TG-Platz) von Telemesse

>Zweiteres ist aktuell eher die Regel. Darüberhinaus ist auch die Abrechnung des Stromes im Bestand bei Nachrüstung nicht ganz trivial. Ohne Lastmanagement kriegt der Wallboxbesitzer diese auf seinen Wohnungszähler geklemmt, der er mit seinem Stromanbieter abrechnet. Bei einem Lastenmanagement kommt aber erst mal der Saft aus einer Gemeinschaftsleitung der dann in der Lastenmanagementregelung auf die anhängenden Ladestationen verteilt wird. Da muss also der Ladestrom im Nachhinein nach Verbrauch der Ladestationen abgerechnet werden.

Ah, dieses Abrechnungsproblem erklärt warum es doch teuer ist. Dabei können die Wallboxen vermutlich ohnehin selber sehr gut messen, wie viel Strom sie abgeben. Klingt ein bisschen nach: Hier könnte der Gesetzgeber sehr hilfreich sein, wenn er Wallboxen erlauben würde. die gleichzeitig als geeichte Zähler akzeptiert werden.


< antworten >